- Lycée Frédéric-Mistral
-
Lycée Mistral Schulform Lycée d’enseignement général et technologique Ort Avignon Département Vaucluse Staat Frankreich Koordinaten 43° 56′ 49″ N, 4° 48′ 6″ O43.9469444444444.8016666666667Koordinaten: 43° 56′ 49″ N, 4° 48′ 6″ O Träger staatlich Schüler ca. 1850 Lehrer ca. 168 Website portail.mistralavignon.fr Das lycée Frédéric-Mistral ist das älteste und zweitgrößte Lycée in Avignon. Es wurde nach dem ehemaligen Schüler Frédéric Mistral benannt, der 1904 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Die Schule befindet sich in der rue d'Annanelle.
Geschichte
Das Lycée wurde als königliches Collège gegründet und befand sich anfangs in der Nähe der rue de la République. Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde eine neue Einrichtung mit dem heutigen Namen cité scolaire Frédéric-Mistral geschaffen, zu der auch das Lycée Frédéric-Mistral gehört. Die alte Schulanstalt trägt seitdem die Bezeichnung Petit Lycée Frédéric Mistral.
Die Schule bietet Vorbereitungsklassen für das Mathematikstudium in den Hochschulkategorien PCSI und PSI. Außerdem werden Vorbereitungsklassen für das Literaturstudium an der renommierten ENS Lyon und fürs Studium an den IEPs angeboten.[1] Seit 1993 existiert die Möglichkeit für ein Theaterstudium. Zusätzlich gibt es Kurse für Tanz, Film und Kunstgeschichte.[2][3] Während der Festivalzeit im Juli finden an der Schule verschiedene Theatervorführungen statt.
Bekannte Schulangehörige
- René Haby, Schulleiter
- Gérard Gelas, Schüler und Externatsleiter
- Frédéric Mistral, Pensionsschüler
- René Char, Schüler
- Bernard Kouchner, Schüler
- MeeK, Schüler
- Olivier Galzi, Schüler
- Pierre Bergé, Schüler
Weblinks
Commons: Lycée Mistral – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Wikimedia Foundation.