Marija Nedeltschewa

Marija Nedeltschewa

Marija Iwanowa Nedeltschewa (auch Mariya Ivanova Nedelcheva geschrieben, bulgarisch Мария Иванова Неделчева; * 20. Mai 1979, Goze Deltschew, Bulgarien) ist eine bulgarische Politikerin der Partei GERB und Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie spricht Englisch, Französisch und Russisch.

Marija Nedeltschewa studierte an der Paisii-Hilendarski-Universität Plowdiw, wo sie ein Bachelor-Studium in bulgarischer und französischer Philologie absolvierte. Danach absolvierte sie in Frankreich den Master-Studiengang „Vergleichende Politik und Internationale Beziehungen“ an der Universität Bordeaux. Anschließend arbeitete sie als Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft in Bordeaux.

In der Folgezeit promovierte sie am Institut für Politikwissenschaft an der Universität in Bordeaux und am Institut für Europastudien an der Université Libre de Bruxelles in Brüssel, Belgien.

Nach Gründung der bulgarische Partei GERB 2006 wurde sie Vorsitzende der Jugendorganisation. Bis 2008 war Nedeltschewa Leiterin der Abteilung „Projekte und Öffentlichkeitsarbeit“ am Institut für Wirtschaftspolitik in Sofia.

Bei der Europawahl in Bulgarien 2009 wurde sie als Abgeordnete für die Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und europäischer Demokraten in das Europaparlament gewählt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nedeltschewa — oder Nedelcheva ist der Familien Name von: Marija Nedeltschewa, eine bulgarische Politikerin Petja Nedeltschewa, eine bulgarische Badmintonspielerin. Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehr …   Deutsch Wikipedia

  • GERB — Partei­vorsitzender Bojko Borissow Stell­vertretender Vorsitzender …   Deutsch Wikipedia

  • Europawahl in Bulgarien 2009 — Die Europawahl 2009 fand in Bulgarien am 7. Juni 2009 statt. Nach der eventuellen Ratifizierung des Vertrages von Lissabon würde Bulgarien über 18 Europaabgeordnete verfügen, während ihre Anzahl zurzeit 17 ist. Wahlberechtigt waren 6.293.980… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”