Mercedes-Benz CharterWay

Mercedes-Benz CharterWay
Mercedes Benz Charterway GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1992
Sitz Berlin, Deutschland

Leitung

  • Ralf Bernhard, Vorstandsvorsitzender
  • Andreas Burkhart, Aufsichtsratsvorsitzender[1]
Branche Leasing
Website www.charterway.de
Transporter von CharterWay

Die Mercedes-Benz CharterWay GmbH ist als Joint Venture der Mercedes-Benz Bank und der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland seit 1992 Anbieter von Dienstleistungen und Mobilität rund um die Beschaffung, den Service und die Verwaltung von Mercedes-Benz-Nutzfahrzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Nach der Gründung im Jahre 1992 bietet das Unternehmen das Mieten auf Zeit (Leasing) seit 1994 an. Die reguläre Fahrzeugvermietung kam erst 1998 hinzu. Dieses wurde im Jahr 2000 um die Tatsache erweitert, dass zusätzlich zum Fahrzeug auch ein Fahrer mitgemietet werden konnte.

Im Jahre 2001 stand Mercedes vor einer Halde unverkaufter LKW. Der Bereich schrieb rote Zahlen. während parallel der PKW-Bereich boomte. Dann besann man sich darauf, aus dem Überschuss des einen Bereichs den anderen anzukurbeln: Hintergrund war, dass zu diesem Zeitpunkt die normalen Geschäftsbanken nicht bereit waren, den meisten kleinen Unternehmern Kredite für neue LKWs zu geben. Ein LKW ist in der Anschaffung zu teuer, deshalb übernahm MB Charterway mit diesem Modell selbst die Finanzierung von zu vermietenden oder verleasten Nutzfahrzeugen ohne größere Sicherheiten.

Im Herbst 2003 wurde das Transportunternehmermodell als ein gemeinsames Konzept von MB CharterWay und der Mercedes-Benz Bank entwickelt. Hierbei handelt es sich um Fahrzeug bezogene Dienstleistungspakete für Transportunternehmer von Speditions- und Logistikunternehmen. Diese umfassen sowohl Finanzierungsdienstleistungen als auch Mietprodukte zur Fahrzeugbeschaffung.

Heute wird in der Regel, kein eigener Fuhrpark mehr aus Käufen unterhalten, sondern eher auf Basis von Leasing. Der Grund ist der, dass es damit leichter ist, dem Fortschritt der Technik einerseits als auch den Vorschriften der Europäischen Union (EU) (z. B. hinsichtlich Abgasnormen) zu folgen. Deshalb hat das Unternehmen 2008 eine Anschlussgarantie eingeführt.

Produkte

Die Angebotspalette des Nutzfahrzeugdienstleisters umfasst die Produktlinien

Deutschlandweit betreut das Unternehmen über 70.000 Nutzfahrzeuge und mehr als 65 Mietstützpunkte. Es bietet sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen an. Die Produktlinie Miete verfügt über einen Fuhrpark von mehr als 4.000 Fahrzeugen – vom Standardfahrzeug bis zur Branchenlösung (Tiefkühler-, Baustellen-, Landwirtschafts- oder Müllfahrzeuge etc.) optional mit Auflieger oder Anhänger.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Benachrichtigung Bestellung Aufsichtsrat gemäß Elektronischer Bundesanzeiger

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mercedes-Benz Bank — Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1967 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • DaimlerChrysler Bank — Mercedes Benz Bank Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1967 Unternehm …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”