- Michael Jungclaus
-
Michael Jungclaus (* 19. Juni 1964 in Berlin-Tempelhof) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2009 ist er Abgeordneter im Landtag von Brandenburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Michael Jungclaus lebt seit 1994 mit seiner Familie in Neuenhagen. Der gelernte Möbeltischler war bis 2006 im Vertrieb von IT-Systemen tätig. Bis März 2010 arbeitete er als selbstständiger Solarhandwerker.
Politik
2007 trat Michael Jungclaus Bündnis90/Die Grünen bei und übernahm seither zahlreiche politische Ämter. 2007/2008 war er Mitglied im Wirtschafts- und Verwaltungsausschuss in Neuenhagen und ist seit 2009 im Bauausschuss des Kreistags Märkisch-Oderland (MOL). Seit 2008 ist er Sprecher des Kreisverbandes Märkisch-Oderland von Bündnis90/Die Grünen. Bei der Landtagswahl 2009 zog Michael Jungclaus über die Landesliste (Listenplatz 4) in den Brandenburger Landtag ein.
Neben seiner parlamentarischen Arbeit ist er in verschiedenen Vereinen und Initiativen aktiv. Er ist Sprecher der Energie AG (Lokale Agenda 21) in Neuenhagen, Mitbegründer und Vorsitzender des „Solarverein Neuenhagen e.V.“, Initiator der Neuenhagener BHKW GbR sowie der ersten beiden Bürger-Solaranlagen in MOL und des Projektes FIFTY/FIFTY in MOL.
Er ist Mitglied im Stiftungsrat des Naturschutzfonds Brandenburg und im Arbeitskreis „Arbeit und Wirtschaft“ der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg/ Oberschlesische Lausitz.
Im Landtag
Als Abgeordneter ist Michael Jungclaus Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur und Landwirtschaft. In der Fraktion Bündnis90/Die Grünen ist er fachpolitischer Sprecher für Klima und Energie, Umwelt, Naturschutz, Infrastruktur und Verbraucherschutz.
Weblinks
Wikimedia Foundation.