- Michael Ketting
-
Michael Ketting (* 27. Februar 1950 in Lengenfeld (Vogtland)) ist ein deutscher Ingenieur und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Baumaschinen, Antriebs- und Fördertechnik (IBAF) in Bochum. Ketting gilt weltweit als ausgewiesener Spezialist für die Raupen- bzw. Kettenfahrwerkstechnik an Baumaschinen.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Michael Ketting hat Regelungstechnik an der Technischen Universität Dresden und Wissenschaftsphilosophie/Physikgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert, an der er mit einer Dissertation zu Entwicklungsproblemen in der Geschichte der Festkörperphysik zum Dr. phil. promoviert wurde. 1981 wurde er bei der Firma Baumechanisierung Lengenfeld Hauptabteilungsleiter Forschung und Entwicklung, und seitdem arbeitet er auf dem Gebiet der Baumaschinen- und Kettenfahrwerkstechnik. 1986 übernahm er die Funktion eines stellv. Direktors für Technik. 1989 wechselte Ketting zur Intertractor AG in Gevelsberg, einem international führenden Hersteller von Raupenfahrwerken für Baumaschinen. Er war dort Prokurist und Bereichsleiter Konstruktion/Entwicklung und von 1995 bis 2003 Mitglied des Vorstandes. 1999 wurde Ketting zum Honorarprofessor für Fördertechnische Systeme/Baumaschinen an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum[1] ernannt. Seit 2000 ist Ketting Geschäftsführer bzw. Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Baumaschinen, Antriebs- und Fördertechnik (IBAF GmbH) in Bochum und Generalbevollmächtigter der IAMT-Gesellschaft für allgemeine Maschinentechnik mbH.
Verdienste und Leistung
Ketting hat als einer der ersten Ingenieure weltweit die Raupenfahrwerkstechnik für Baumaschinen als ingenieurwissenschaftliche Teil-Disziplin der Baumaschinentechnik etabliert und dem stagnierenden Stand der Technik durch systematisch entwickelte konstruktive und fertigungstechnische Verbesserungen einen deutlichen Schub verliehen. Er beschäftigte sich zunächst mit der fertigungsgerechten Konstruktion und der automatisierten Produktion/Montage von Raupenfahrwerken. Als besonders bemerkenswert sind seine Arbeiten zum scharnierfähigen Pressen von Fahrwerksketten zu bezeichnen. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Ruhr-Universität Bochum ist es sein Verdienst, das Raupenfahrwerk als „Subsystem“ der Baumaschine zu betrachten. Bezogen auf die praktische Umsetzung besteht seine Leistung darin, den Festigkeitsaspekt zur Auslegung von Kettenfahrwerken in den Vordergrund zu stellen und nicht – wie oft üblich – nur verschleißorientierte Auslegungskriterien zu berücksichtigen. Hervorzuheben ist die Realisierung grundsätzlich neuer Lösungen zur betriebsfesten Konstruktion von Kettenfahrwerken für Baumaschinen (Baugruppen/Unterwagen), einschl. der zugehörigen Antriebshydraulik sowie der Interaktion zwischen Maschine und Boden. Schwerpunkte aktueller Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind, neben der konstruktiven Gestaltung von Elastomer- bzw. Gummifahrwerken, vor allem Untersuchungen zum Systemverhalten von Baumaschinenfahrwerken (z. B. unter Berücksichtigung der Bauteilschädigung) sowie der lebensdauergerechten Auslegung von Fahrwerkskomponenten unter abrasiven Verschleißbedingungen.[2] Ketting hält weltweit etwa 60 Patente zu zahlreichen Merkmalen der Kettenfahrwerkstechnik. Er hat über 250 Forschungsberichte und Fachveröffentlichungen verfasst und ist Mitautor bzw. -herausgeber von Monographien, Handbüchern, Sammel- und Tagungsbänden.
Gremien
Michael Ketting ist u. a. Mitglied des Expertenrates der Baumaschinentechnik in Deutschland („Münchener Kreis“), der International Society for Terrain Vehicle Systems (ISTVS/USA), des Advisory Committee der Fachzeitschrift „Archives of Civil and Mechanical Engineering“ der polnischen Akademie der Wissenschaften[3] und der Jury für die Vergabe des Innovationspreises für zukunftsweisende Entwicklungen bei Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen im Rahmen der weltweit größten Baumaschinenmesse bauma in München[4].
Literatur
- VDBUM-Information Jg. 28 (2000) 1, S. 26-27
- European Biographical Directory®, Vol. 11 (1995–1997), Ed. R.H. Neirijnck 1997, p. 501-502
Weblinks
- Biografie auf der Webseite der Ruhr-Universität Bochum
- Podiumsdiskussion zur 2. Fachtagung Baumaschinentechnik des VDMA in Magdeburg mit Michael Ketting
- bauforum24-BAUMA-Talk des VDBUM mit Michael Ketting
Einzelnachweise
- ↑ http://www.lmf.ruhr-uni-bochum.de/lehrstuhl/mitarbeiter/michael_ketting.html Honorarprofessur Ruhr-Universität Bochum
- ↑ http://www.vdbum.de/images/vdbum_online/2003/3_2003.pdf Fachartikel
- ↑ http://www.acme.pwr.wroc.pl/index.php?id=advisory_committee Archives of Civil and Mechanical Engineering
- ↑ http://www.bauma-innovation-award.com/home/preis/jury.html Fachjury bauma-Innovationspreis
Wikimedia Foundation.