- Michael Schemmann
-
Michael Schemmann (* 1970) ist deutscher Erziehungswissenschaftler.
Ausbildung
Michael Schemmann hat von 1990 bis 1995 ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I/II in den Fächern Englisch und Geographie an der Ruhr-Universität Bochum und der University of Brighton, Großbritannien absolviert. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Eine Promotion zum Dr. phil. erfolgte durch die Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum.
Arbeitsschwerpunkte
Seit 2008 ist Michael Schemmann Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Schemmann befasst sich mit Erklärungsansätzen für die Entstehung und Verbreitung internationaler Weiterbildungspolitik zwischen World Polity und transnationalem Raum. Außerdem befasst er sich mit Verhältnisbestimmungen zwischen Neo-Institutionalismus und Erziehungswissenschaft. Weitere Themata sind Entstehungskontexte und Grundlegung neo-institutionaler Organisationsanalyse sowie das unausgeschöpfte Potenzial des Neo-Institutionalismus - Die Verknüpfung der analytischen Ebenen als zukünftiger Forschungsfokus.
Quellen
Kategorien:- Pädagoge (21. Jahrhundert)
- Erziehungswissenschaftler
- Deutscher
- Geboren 1970
- Mann
Wikimedia Foundation.