- Minikreuzfahrt
-
Eine Minikreuzfahrt ist eine Kreuzfahrt deren Reisedauer auf 2–5 Tage festgesetzt ist. Alternative Bezeichnungen sind „Kurzkreuzfahrt“ oder „Schnupperkreuzfahrt“.
Inhaltsverzeichnis
Zielgruppe
Die Möglichkeit eines Kurzurlaubs auch als Geschenkidee oder Probereise für den Wochenendurlaub ist ein Motiv für die Buchung. Auch Vereine, Firmen nutzen diese Veranstaltungen für Seminare oder Tagungen. Sie gelten als Alternative zur Städtereise, da man mehrere Orte besichtigen kann ohne das Hotel wechseln zu müssen. Auch stellt die Mini Kreuzfahrt eine Möglichkeit dar, die Reiseform Kreuzfahrt kennenzulernen.
Ausstattung
Ausstattung und Service an Bord sind ähnlich wie in Hotels. Die Inklusivleistungen bezüglich Verpflegung, Freizeit-, Sport- und Wellnessprogrammen variieren. Oft haben die Kreuzfahrtschiffe, die für diese Reisen ausgelegt sind ein Autodeck an Bord, sodass die Minikreuzfahrt auch mit anderen Reisen kombiniert werden kann. Die Aufenthalte an Land können individuell gestaltet oder in Form organisierter Ausflüge mit Reiseführer dazu gebucht werden. Weiterhin bieten die Reedereien oft Verlängerungsnächte in Hotels am Festland an.
Destinationen
Die Kurzreisen sind sowohl als Hochsee- aber auch als Flusskreuzfahrt buchbar. In Deutschland sind Mini-Kreuzfahrten auf Nord- und Ostsee sehr beliebt. Diese führen dann meist in skandinavische Gebiete, Dänemark, nach England oder entlang der deutschen Nordküste. Auf europäischer Ebene bilden Amsterdam und Rotterdam, sowie Städte in der Mittelmeerregion Auslaufhäfen für die Kurzreisen. International werden Kurzkreuzfahrten im karibischen Raum von Amerikanern und europäischen Gästen genutzt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.