- Minister für Familien und Verbraucherangelegenheiten (Dänemark)
-
Der Minister für Familien und Verbraucherangelegenheiten Dänemarks (dänisch Minister for Familie- og Forbrugeranliggender) war ein im August 2004 geschaffenes politisches Amt in der Regierung Dänemarks. Das Hauptziel des Ministeriums war, die Interessen von Familien in einem weiten Sinn zu vertreten. Der Minister leitete ein gleichnamiges Ministerium für Familien und Verbraucherangelegenheiten.
Die Arbeit des Ministeriums betraf vor allem die Bereiche Verbraucherschutz, Kinder-, Familien- und Jugendthemen wie Jugendschutz, Jugendhilfe, Sorgerecht, Adoption, Heirats- und Scheidungsrecht sowie Lebensmittelsicherheit. Das Ministerium bestand aus einer Hauptabteilung mit 60 Mitarbeitern, drei Unterabteilungen und einer Forschungsinstitution; insgesamt hatte es etwa 3000 Mitarbeiter.
Am 13. Dezember 2006 verkündete die Konservative Volkspartei (Det Konservative Folkeparti) kein Vertrauen mehr in den Familien- und Verbraucherminister Lars Barfoed zu haben. Er erklärte am folgenden Tag seinen Rücktritt, und wurde am 15. Dezember 2006 von Carina Christensen abgelöst.
Das Ministerium wurde nach den Parlamentswahlen 2007 aufgelöst, und die Verantwortlichkeiten wurden dem neuen Ministerium für Soziale Wohlfahrt Dänemarks übertragen.
Liste der Minister für Familien und Verbraucherangelegenheiten Dänemarks
# Name Minister von bis Partei 1 Henriette Kjær 2. August 2004 18. Februar 2005 Det Konservative Folkeparti 2 Lars Barfoed 18. Februar 2005 14. Dezember 2006 Det Konservative Folkeparti 3 Carina Christensen 15. Dezember 2006 23. November 2007 - Ministerium aufgelöst Det Konservative Folkeparti Weblinks
Kategorien:- Politik (Dänemark)
- Minister für Kinder, Jugend und Familien
Wikimedia Foundation.