- Mirai Nikki
-
Mirai Nikki Originaltitel 未来日記 Genre Action, Drama Manga Land Japan Autor Sakae Esuno Verlag Kadokawa Shoten Magazin Shōnen Ace Erstpublikation 2006 – 2010 Ausgaben 14 Anime-Fernsehserie Produktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr 2011 Studio asread Länge 24 Minuten Episoden 26 in 1 Staffel Titellied „Küsö Mesorogiwi“ von Yousei Teikoku Regie Hosoda Naoto Erstausstrahlung 9. Oktober 2011 – … Mirai Nikki (jap. 未来日記) ist eine Mangaserie des japanischen Zeichners Sakae Esuno, die von 2006 bis 2010 in Japan erschien. Das Werk ist in die Genres Action, Drama und Shōnen einzuordnen und wurde als Anime und Videospiel adaptiert.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der Schüler Yukiteru Amano geht in die zweite Klasse der Oberschule und findet nur schwer Freunde. Ständig schreibt er in sein Handy Tagebucheinträge, sein einziger Freund ist der imaginäre Deus ex Machina. Dieser erzählt ihm, dass er der Herr über Raum und Zeit ist, und gibt seinem Handy die Fähigkeit, Ereignisse der nahen Zukunft zu zeigen oder zu beeinflussen. Deus lädt Yukiteru zu einem Wettkampf ein, in dem elf Personen mit einem solchen Handy darum kämpfen, seine Nachfolge anzutreten. Dabei müssen sich die Teilnehmer gegenseitig töten, bis schließlich nur noch einer übrig ist.
Veröffentlichung
Der Manga erschien in Japan von Januar 2006 bis Dezember 2010 im Manga-Magazin Shōnen Ace des Verlags Kadokawa Shoten. Die Kapitel erschienen auch in 14 Sammelbänden, wobei zwölf Bände zur Hauptserie gehören. Dazu kommen zwei Sonderbände. Die Bände verkauften sich teilweise etwa 80.000-mal.[1]
Eine englische Übersetzung der Serie erschien in den USA bei Tokyopop, Sakka veröffentlicht den Manga in Frankreich und Kadokawa in Taiwan. Eine deutsche Übersetzung erscheint seit Oktober 2011 bei Egmont Manga und Anime, bisher mit einem Band.
Adaptionen
Eine Adaption des Manga als Original Video Animation erschien am 9. Dezember 2010 in Japan auf DVD. Bei der Produktion von asread führte Naoto Hosoda Regie. Eine Umsetzung als Anime-Fernsehserie wurde für Herbst 2011 angekündigt.[2]
Im Januar 2010 erschien ein von Kadokawa Shoten produziertes Videospiel für die PlayStation Portable, das auf dem Manga basiert. Das Spiel, eine Visual Novel, trägt den Titel Mirai Nikki: 13-nin-me no Nikki Shoyūsha (未来日記 -13人目の日記所有者).
Einzelnachweise
- ↑ Japanese Comic Ranking, November 26-December 2. Anime News Network, 11. Dezember 2008, abgerufen am 21. August 2011 (englisch).
- ↑ Nachricht auf Anime News Network zur geplanten Fernsehserie. Anime News Network, abgerufen am 21. August 2011.
Weblinks
- Eintrag bei Anime News Network (englisch)
Kategorien:- Manga (Werk)
- Original Video Animation
- PlayStation-Portable-Spiel
- Computerspiel 2010
Wikimedia Foundation.