- Multiroom
-
Multiroom bezeichnet eine mehrere Räume übergreifende Musikbeschallung oder Bildverteilung in Wohnungen, Häusern oder Partyräumen. Multiroomanlagen können entweder selbst alle benötigten Verstärker etc. beinhalten, oder mit vorhandenen Beschallungsanlagen und Bildschirmen kombiniert werden.
Analoge Systeme
Seit einigen Jahren fällt in der Unterhaltungselektronik-Branche immer häufiger der Begriff „Multiroom“. Dieses Synonym bezeichnet die Vernetzung einer Anlage über mehrere Räume hinweg. Bislang kommt diese Vernetzung überwiegend im Audio-Bereich zum Einsatz. AV-Receiver bieten seit vielen Jahren die Möglichkeit, mehrere „Zonen“ mit Musik zu beschallen. Aber auch Stereoverstärker mit Ausgängen für zwei Lautsprecherpaare genügen bereits, um einen zweiten Raum mit Musik zu versorgen. Größter Nachteil dieser recht einfachen Multiroom-Systeme ist die Bedienbarkeit. So lässt sich aus den Nachbarraum weder die CD wechseln, noch (z. B. bei Nutzung eines Stereo-Verstärkers) die Lautstärke der Boxen unabhängig einstellen.
Digitale Systeme
Die aktuellen Multiroom-Systeme bieten bei der Bedienung und Vielseitigkeit enorme Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Stereoanlage. Durch den Einsatz einer Netzwerkfestplatte als Datenträger entfällt das lästige Wechseln von CDs, eine ständige Verfügbarkeit der gesamten Musikbibliothek ist gewährleistet. Darüber hinaus ermöglichen viele aktuelle Systeme den Zugang zu über 10.000 Internet-Radiosendern und Zugriff auf die Musikdienste Last.fm, Deezer oder Napster.
Erweiterbarkeit
Während analoge Multiroom-Systeme durch eine begrenzte Anzahl vorgegebener Zonen in der Erweiterbarkeit limitiert sind, profitieren digitale Multiroom-Systeme von einer nahezu unbegrenzten Erweiterbarkeit. Die einzelnen Zonen (=Zimmer) bei digitalen Systemen verfügen über eigene Musik-Clienten, welche über Netzwerkkabel oder WLAN miteinander kommunizieren. Da jeder Client gleichzeitig als Repeater arbeitet, kann das System durch ein Hinzufügen weiterer Clients in alle Richtungen beliebig erweitert werden. Zudem genügt durch die vollständige Vernetzung der Anlage eine einzige Fernbedienung, um alle Räume zu steuern.
Wikimedia Foundation.