N75 (Frankreich)

N75 (Frankreich)

Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekts Straßen eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Straßen auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!


Die N75 war eine französische Nationalstraße, die von 1824 bis 2006 existierte. Ab 1824 verlief sie von Tournus nach Aspres-sur-Buëch. 1842 erfolgte die Verlängerung nach Serres und 1949 bis nach Sisteron. 1973 erfolgte die Verkürzung auf den Abschnitt von Bourg-en-Bresse bis Sisteron und 2006 die komplette Herabstufung. In Tournus zweigt sie von der N6 ab, welche sie im Verlauf später in Les Abrets kreuzt, außerdem teilt sie einen Zwischenabschnitt mit der N85, in welche sie an ihrem südlichen Ende mündet. Die N75 verlief über den "Col de la Croix-Haute", welcher eine Höhe von 1179 Meter über NN hat.

//Departementswechsel; <>aktuelle Straßennummer; ()heutige Nummer der kreuzenden Nationalstraße

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • N6 (Frankreich) — Qualitätssicherung des WikiProjekts Straßen …   Deutsch Wikipedia

  • Doubs (Doubs) — Doubs …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Nationalstraßen in Belgien — Die N227. Die belgischen Nationalstraßen werden nach einem klaren System nummeriert. Die primären Nationalstraßen (z. B. N1) verbinden die Stadt Brüssel mit dem restlichen Land und werden durch die sekundären Nationalstraßen (z. B. N10), die die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”