- Nederlandsch-Zuid-Afrikaansche Spoorwegmaatschappij
-
Die Nederlandsch-Zuid-Afrikaansche Spoorwegmaatschappij (NZASM; deutsch: Niederländisch-Südafrikanische Eisenbahngesellschaft), wurden am 21. Juni 1887 im damaligen Staat Südafrikanische Republik (Republik Transvaal) gegründet. Die Konzession war bis 1894 bedingt durch die Fertigstellung einer Bahnverbindung vom Hafen Delagoa nach Pretoria.
Die Linie wurde am 2. November 1894 eröffnet und sollte für Transvaal die Unabhängigkeit von den britischen Transportwegen ermöglichen. Weiterhin sollte die Linie ostwärts in das damals portugiesische Mosambik ohne Berührung britischen Territoriums fortgesetzt werden.
Die NZASM bezog Lokomotiven überwiegend von deutschen Lokomotivfabriken, da die Republik Südafrika mit dem damaligen Deutschen Reich in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht eng kooperierte.
Nach dem Zweiten Burenkrieg wurde die NZASM nach Auflösung der Südafrikanischen Republik und deren Integration in das britische Empire bzw. die Südafrikanische Union durch die Central South African Railways übernommen.
Kategorien:- Schienenverkehr (Südafrika)
- Ehemaliges Unternehmen (Südafrika)
- Ehemalige Bahngesellschaft (Afrika)
Wikimedia Foundation.