- Nackt kam die Fremde
-
Nackt kam die Fremde ist ein 1969 von einem Autorenkollektiv geschriebener Schundroman. Das Projekt wurde von Mike McGrady von der Zeitung Newsday initiiert. Ziel war es, ein extrem schlechtes Buch mit vielen Sexszenen zu schreiben, um zu beweisen, dass sich auch der schlimmste Schundroman gut verkauft.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die attraktive Gillian bemerkt, dass ihr Mann sie betrügt. Sie versucht es ihm heimzuzahlen, indem sie mit möglichst vielen anderen Männern schläft. Die Autoren wurden verpflichtet ein zusammenhangloses Buch ohne jegliche literarische Qualität zu schreiben. Jedes Kapitel war von einem anderen Autor geschrieben. Einige Kapitel mussten editiert werden, da sie ursprünglich zu gut geschrieben waren.
Rezeption
McGradys Schwägerin verkörperte die angebliche Autorin des Buches „Penelope Ashe“. Wie erwartet war das Buch erfolgreich. Schließlich konnten einige der Autoren den Gedanken nicht mehr ertragen, mit so einem Werk Geld zu verdienen, und gingen an die Öffentlichkeit, was dem Erfolg des Buches keinen Abbruch tat. Es führte eine Woche lang die Bestsellerliste der New York Times an. Später wurde das Werk von Darby Lloyd Rains verfilmt (Naked Came the Stranger).
Siehe auch
Literatur
- Penelope Ashe (Pseudonym): Nackt kam die Fremde. 1969. ISBN 978-1-56980-262-5
- Mike McGrady: Stranger Than Naked or How to Write Dirty Books for Fun. 1970.
Weblinks
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Englisch)
Wikimedia Foundation.