- Natsume Yūjinchō
-
Natsume Yūjinchō (jap. 夏目友人帳, dt. „Natsume Freundesbuch“) ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Yuki Midorikawa, die seit 2005 in Japan erscheint. Das Werk ist in die Genre Shōjo und Drama einzuordnen und wurde als Anime und Hörspiel adaptiert.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der Junge Natsume Takashi ist ein Waise mit der Fähigkeit, Yōkai (Geister und Dämonen) sehen zu können. Diese Fähigkeit hatte auch seine Großmutter Reiko, die ihm nach ihrem Tod zudem das „Freundesbuch“ hinterließ. In diesem sind die Geister aufgeführt, mit denen Reiko Verträge geschlossen hat und die ihr dienstbar sind. Dieses Buch ist in der Welt der Geister heiß begehrt, sodass Natsume nun von vielen Geistern und Dämonen heimgesucht wird, die entweder das Buch haben wollen, oder von ihm die Erfüllung eines Vertrages erwarten und ihn um Hilfe bitten. Dabei wird er von Madara beschützt, einem Katzengeist, der es jedoch auch selbst auf das Buch abgesehen hat.
Veröffentlichung
Der Manga erscheint seit Oktober 2005 im Manga-Magazin LaLa des Verlags Hakusensha. Die Einzelkapitel erschienen später in bisher acht Sammelbänden. Die Reihe ist ein kommerzieller Erfolg, so verkaufte sich der achte Band in Japan über 240 000 mal.[1]
Die Serie erscheint auf Englisch bei Viz Media, auf Französisch bei Delcourt und auf Chinesisch bei Tong Li.
Adaptionen
Anime
Seriendaten Originaltitel 夏目友人帳
Natsume YūjinchōProduktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr 2008 Länge 25 Minuten Episoden 26 in 2 Staffeln Genre Shōjo, Drama Produktion Shosuke Miyake Idee Yuki Midorikawa Musik Makoto Yoshimori Erstausstrahlung 7. Juli 2008 - 30. März 2009 auf TV Tokyo Die Anime-Serie wurde 2008 von Studio Brains Base unter der Regie von Takahiro Omori produziert. Das Charakterdesign entwarf Akira Takata und die künstlerische Leitung hatte Yukihiro Shibutani inne. Die ersten 13 Folgen wurden vom 7. Juli bis zum 29. September 2008 von TV Tokyo erstmals ausgestrahlt, wenige Tage später begann die Ausstrahlung durch die Sender TV Aichi, TV Hokkaido, TV Osaka, TV Setouchi und TVQ Kyushu. Später folgte eine Wiederholung bei AT-X. Eine zweite Staffel mit weiteren 13 Folgen wurde ab dem 5. Januar 2009 von TV Tokyo gesendet. Die Erstausstrahlung endete am 30. März 2009. Beide Staffeln wurden auf der Streamingseite Crunchyroll ab Januar 2009 angeboten, die Folgen der zweiten Staffel jeweils eine Stunde nach deren Erstausstrahlung.[2] Des Weiteren erschien der Anime in Japan auf DVD.
Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) Takashi Natsume Hiroshi Kamiya Nyanko-sensei / Madara Kazuhiko Inoue Shūichi Natori Akira Ishida Atsushi Kitamoto Hisayoshi Suganuma Kaname Tanuma Kazuma Horie Musik
Die Musik der Serie wurde komponiert von Makoto Yoshimori. Der Vorspanntitel der ersten Staffel ist Issei no Sei (一斉の声) von Shūhei Kita, für den Abspann verwendete man Natsu Yūzora (夏夕空) von Kōsuke Atari. Die Folgen der zweiten Staffel beginnen mit dem Lied Ano Hi Time Machine von LONG SHOT PARTY, der Abspann ist mit Ai Shiteru (愛してる) von Kourin unterlegt.
Hörspiel
In Japan erschienen von Oktober 2007 bis März 2009 drei Hörspiel-CDs zum Manga. Diese waren als Extras dem Magazin LaLa beigelegt.
Einzelnachweise
- ↑ Japanese Comic Ranking, July 13-July 19. Anime News Network, abgerufen am 30. Juli 2009.
- ↑ Crunchyroll to Post Natsume Yūjin-Chō Anime on Monday. Anime News Network, abgerufen am 30. Juli 2009.
Weblinks
- Offizielle Website zum Manga bei Hakusensha (japanisch)
- Offizielle Website zum Anime (japanisch)
- Anime News Network über den Manga und die erste Animeserie (englisch)
Kategorien:- Manga (Werk)
- Anime-Fernsehserie
- Zeichentrickserie
- Hörspielserie (Japanisch)
Wikimedia Foundation.