- Neutral Gewerkschaft Lëtzebuerg
-
Die Neutral Gewerkschaft Lëtzebuerg (dt. Neutrale Arbeitergewerkschaft Luxemburg), kurz NGL, ist eine Gewerkschaft für sämtliche Arbeiter. Die Gewerkschaft änderte im Verlauf ihres Bestehens ihren Namen auf NGL-SNEP, nachdem sie mit der SNEP (dt. Nationale Gewerkschaft der privatwirtschaftlichen Angestellten) fusionierte.
Geschichte
Die Gewerkschaft steht im Zusammenhang mit der Féderation Syndicale in einer Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft ALEBA. Die Gewerkschaft steht keiner politischen Partei nahe, ist deshalb also neutral. Viele Mitglieder der Gewerkschaft sind jedoch Parteimitglieder der Alternativ Demokratesch Reformpartei, deren Gründung auf eine vom NGL 1987 ausgerufene Protestaktion zurückgeht. Ihr Vorsitzender ist Jean-Claude Poos. Auch auf politischem Niveau meldet sich die Gewerkschaft zu Wort, jedoch ohne Mandat in der Gewerkschaftskammer und ohne Mitspracherecht in der Tripartite. 1993 besaß die Partei 8000 Mitglieder. Im Jahre 1998 stieg diese Mitgliederzahl auf 10000 und im Jahre 2003 auf bereits 20000 an. Der Sitz der Gewerkschaft befindet sich in Ehleringen.
Bei den Sozialwahlen am 12. November 2008 konnte die Gewerkschaft kein Mandat erringen. In allen neun Gruppen lag die Gewerkschaft stets hinter OGBL und LCGB, den beiden größten Gewerkschaften Luxemburgs.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Gewerkschaft
- Luxemburgische Organisation
Wikimedia Foundation.