Nigrische Partei für Demokratie und Sozialismus

Nigrische Partei für Demokratie und Sozialismus

Die Nigrische Partei für Demokratie und Sozialismus oder PNDS-Tarayya (von französisch Parti nigérien pour la démocratie et le socialisme) ist eine nigrische politische Partei, die von Mahamadou Issoufou geführt wird. Ihre offizielle Ideologie ist die Sozialdemokratie, die Parteifarbe ist pink.

Die PNDS-Tarayya wurde am 12. November 1990 im Zuge der Demokratisierung des Niger gegründet und ist seit 1996 Mitglied der Sozialistischen Internationale.

Für die Präsidentschaftswahl vom 16. November und 4. Dezember 2004 vertrat Issoufou die Nigrische Partei für Demokratie und Sozialismus. Er erhielt 24,6 % der Wählerstimmen im ersten Wahlgang und musste sich wie bei den Wahlen 1999 einer Stichwahl gegen Mamadou Tandja stellen. Tandja gewann wieder und Issoufou erhielt diesmal nur 34,5 % der Stimmen gegenüber den 40 %, die im Jahre 1999 erhielt.[1][2]

Bei den nationalen Parlamentswahlen vom 4. Dezember 2004 erhielt die PNDS-Tarayya 13,4 % des Wählerstimmen und 17 der 113 Sitze in der Nigrischen Nationalversammlung. Die Nigrische Partei für Demokratie und Sozialismus hatte im Vorfeld der Legislativwahlen eine Allianz mit anderen Parteien der Opposition - darunter die Nigrische Fortschrittspartei, der ehemaligen Einheitspartei - gebildet, um die Bewegung Koordination der Demokratischen Kräfte (CFD) zu gründen. Die CFD versammelte nun insgesamt 25 Sitze in der Nationalversammlung.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Elections in Niger, African Elections Database.
  2. "Rapport de la Mission d’Observation des Élections Présidentielles et Législatives des 17 octobre et 24 novembre 1999"|1.06 MiB, democratie.francophonie.org (französisch).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”