- Niphargus schellenbergi
-
Höhlenflohkrebs Systematik Überordnung: Ranzenkrebse (Peracarida) Ordnung: Flohkrebse (Amphipoda) Unterordnung: Gammaridea Familie: Niphargidae Gattung: Niphargus Art: Höhlenflohkrebs Wissenschaftlicher Name Niphargus schellenbergi Karaman 1932 Der Höhlenflohkrebs Niphargus schellenbergi ist eine von rund 300 Arten der Gattung Niphargus aus der Familie der Flohkrebse. Diese Arten leben im Grundwasser oder in Höhlen. Es handelt sich um blinde durchsichtig-weiße Krebse.
Niphargus schellenbergi ist nach dem Berliner Zoologen Adolf Schellenberg benannt, der in den 1930er Jahren zahlreiche Arten von Niphargus erstmals beschrieb.
Merkmale
Niphargus schellenbergi besitzt auf dem Rücken des Telsons keine Stacheln, hat aber mehrere Stacheln und Borsten im Randbereich des Telsons. Die Hinterecke der dritten Epimerplatte ist rechtwinkelig und nicht abgerundet wie bei Niphargus aquilex oder Niphargus strouhali.
Verbreitung
Niphargus schellenbergi ist in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden verbreitet. Er wurde im Maintal bei Lohr erstmals entdeckt.
Weblinks
- Höhlentier 2009 Bild von Niphargus schellenbergi
- Niphargus schellenbergi. In: Fauna Europaea Database. European Commission under the Fifth Framework Programme, abgerufen am 27. Februar 2010 (englisch).
Wikimedia Foundation.