- Poisenhäuser
-
Die Poisenhäuser nahe Possendorf (Ortsteil von Bannewitz) setzen sich zusammen aus den Oberen und den Unteren Poisenhäusern.
Die unteren Poisenhäuser sind Ortsteil von Wilmsdorf und wie die oberen Poisenhäuser Häuslerreihen. Die oberen Poisenhäuser liegen auf den Fluren von Wilmsdorf und Obernaundorf, deshalb haben beide Orte Anteile daran. Der Wilmsdorfer Teil war wie die unteren Poisenhäuser zur Amtshauptmannschaft Dippoldiswalde gehörig, der Obernaundorfer Teil gehörte zur Amtshauptmannschaft Dresden. Der Wilmsdorfer Anteil kam 1938 mit den unteren Poisenhäusern durch die Eingemeindung Wilmsdorfs zu Possendorf. 1952 wurden obere und untere Poisenhäuser Teil des Kreises Freital. Der Obernaundorfer Anteil der oberen Poisenhäuser kam 1974 durch die Eingemeindung Obernaundorfs zu Rabenau. 1994 ging der Kreis Freital in den Weißeritzkreis über. Der Wilmsdorfer Anteil der oberen Poisenhäuser wurde 1999 durch die gemeinsame Eingemeindung von oberen und unteren Poisenhäusern nach Bannewitz Teil dieser Gemeinde. Der Obernaundorfer Anteil verblieb bei Rabenau.
Im Jahr 1875 wohnten in den oberen Poisenhäusern 39 Menschen im Obernaundorfer und 21 im Wilmsdorfer Teil. In den unteren Poisenhäusern lebten im selben Jahr 145 Menschen.
Weblinks
- Obere Poisenhäuser im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
- Untere Poisenhäuser im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
Kategorien:- Bannewitz
- Ort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Wikimedia Foundation.