- Sony Optiarc
-
Sony Optiarc Rechtsform Kabushiki-gaisha (Aktiengesellschaft) Gründung 3. April 2006 Sitz 1-11-1 Osaki, Shinagawa, Tokio , Japan Leitung Shinichi Yamamura Mitarbeiter ca. 350 Produkte Optische Laufwerke Website www.sony-optiarc.eu Sony Optiarc K.K. (jap. ソニーオプティアーク株式会社, Sonī Oputiāku kabushiki-gaisha, engl. Sony Optiarc Inc.) ist ein Hersteller von optischen Laufwerken.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im April 2006 als Joint Venture zwischen Sony und NEC unter dem Namen Sony NEC Optiarc gegründet. Mit Wirkung zum 5. Dezember 2008 hat Sony die 45 Prozent Anteile von NEC am Joint Venture übernommen und ist seitdem Alleingesellschafter.[1] Seitdem nennt sich das Unternehmen nur noch Sony Optiarc.
Produkte
Produkte sind DVD+/-R(W)- als auch BD-ROM-Laufwerke. Es liefert unter anderem die Blu-ray-Laufwerke für die Sony PlayStation 3. Das Namensschemata bei den Laufwerken verhält sich wie folgt. DDU steht für DVD-ROM. AD steht für DVD-RW. BR für BD-ROM. BC für BD Combo. Bei einem Combo Laufwerk handelt es sich um ein Laufwerk welches das neuere Format nur lesend unterstützt und dafür den Vorgänger schreibend. Die drei darauf folgenden Ziffern geben die Generation, die Bauform (5.25"oder Slimline) und die Geschwindigkeitsklasse an. Die Ziffer darauf die Ausstattungsvariante und der angehängte Buchstabe die Schnittstelle. So handelt es sich bei einem AD-7243S um ein 5.25" DVD-RW Laufwerk mit 24x Geschwindigkeit beim Beschreiben von DVD-R und DVD+R Rohlingen. Ferner unterstützt es Labelflash. Für Lightscribe stände eine „1“ an der vierten Stelle. Das „S“ deutet auf SATA-ATA hin. Für PATA-ATA steht ein „A“. Allerdings gibt es die neusten Optiarc Laufwerke nicht mehr mit dieser Legacy Schnittstelle.
Einzelnachweise
- ↑ Siehe bei sonynec-optiarc.com
Weblinks
- Internationale Website (Englisch, Japanisch)
- Website der Sony Optiarc Europe GmbH
Kategorien:- Hardwarehersteller
- Elektronikhersteller
- Unternehmen (Japan)
- Sony
Wikimedia Foundation.