- PAZZ Festival
-
Das PAZZ Festival ist ein internationales Theaterfestival in Oldenburg. Es wird seit 2008 alle zwei Jahre vom Oldenburgischen Staatstheater veranstaltet.
Inhaltsverzeichnis
Programm
Das Programm des Festivals besteht aus Produktionen, die meist außerhalb des Stadt- und Staatstheaters entstanden sind (zum Beispiel im Jahr 2010 von Gob Squad, Rimini Protokoll und Andcompany & Co.).[1][2] Außerdem veranstaltet PAZZ Koproduktionen und PAZZ IN PROGRESS – ein Format, in dem während des Festivals Produktionen erprobt und anschließend die Ergebnisse des Prozesses gezeigt werden. Im Gegensatz zu anderen Theaterfestivals gibt es bei PAZZ weder einen Themen- noch einen Länderschwerpunkt.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm des PAZZ Festivals besteht aus Auftritten lokaler und überregionaler Bands und aus einem Angebot von Workshops, Seminaren und Diskussionen. Während PAZZ 2010 fand außerdem ein von der Kulturstiftung des Bundes veranstaltetes Treffen deutscher Theater, die für Kooperationen mit ausländischen Theatern im Wanderlust-Fonds für internationale Theaterpartnerschaften gefördert werden, statt.
Förderung
Das PAZZ Festival wurde 2010 durch das NPN (Nationales Performance Netz), die Kulturstiftung des Bundes (Fonds Wanderlust) und den British Council unterstützt. Das Oldenburgische Staatstheater wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Stadt Oldenburg.
Einzelnachweise
- ↑ http://web305.srv13.sysproserver.de/pazz/v1/?page_id=456
- ↑ http://www.radiobremen.de/kultur/nachrichten/kulturpazzoldenburg100.html
Weblinks
Kategorien:- Theaterfestival (Deutschland)
- Oldenburg (Oldenburg)
- Veranstaltung (Niedersachsen)
Wikimedia Foundation.