- Personal Responsibility and Work Opportunity Act
-
Der Personal Responsibility and Work Opportunity Act kurz: PRWORA ist ein Bundesgesetz der USA, das eine Änderung der Sozialhilfe bewirkt, d.h. aller staatlichen Leistungen, die der deutschen Sozialhilfe, Grundsicherung, ALG II ("HartzIV") etc. entsprechen.
Wesentliche Änderungen
Es wurde im Jahr 1996 während der Präsidentschaft Bill Clintons vom Kongress der USA verabschiedet. Die erste wesentliche Änderung ist, dass die monetäre Leistung kinderzahlunabhängig ist. Dadurch wird vermieden, dass so genannte "Welfare Mothers", d.h. Frauen, die bewusst keine Empfängnisverhütung betreiben, weil eine hohe Kinderzahl zu einer hohen Unterstützung durch den Staat führt, keine Vorteile erlangen. Die zweite wesentliche Änderung besteht darin, dass nach einigen Jahren die Leistung aufhört, unabhängig davon ob der Betreffende inzwischen eine Arbeitsstelle hat oder nicht.
Erwartete Folgen
- Es ist zu erwarten, dass die Kinder alleinerziehender Mütter, welche jetzt arbeiten müssen und bisher nicht arbeiten mussten, vernachlässigt werden.
- Es ist zu erwarten, dass in den USA-Slums die Gewaltkriminalität plötzlich zunimmt, weil ja jetzt vermehrt der Lebensunterhalt durch Gewaltkriminalität, etwa Raubüberfälle, beschafft werden muss, da die Unterstützung weg ist und es nach wie vor keine Arbeitsstellen gibt.
Tatsächliche Folgen
Dem Buch Deutschland schafft sich ab von Thilo Sarrazin zufolge ist die zunehmende Vernachlässigung der Kinder von alleinerziehenden Elternteilen in den USA nach 1996 nicht eingetreten. Schon die bloße Ankündigung des Gesetzes bewirkte, dass sich zwischen 1994 und 1996 über 500.000 amerikanische Familien aus der Sozialhilfe verabschiedeten. Erhielten am Vorabend des Gesetzes im Jahre 1996 noch 12,2 Millionen Bürger Sozialhilfe, so waren es 2005 nur noch 4,5 Millionen. Die Gewaltkriminalität in den Slums der USA hat nicht zu- sondern abgenommen. Allein in New York sank die Zahl der Morde von 1990 bis 2009 um fast 80 Prozent, von 2245 auf 461.
Kategorie:- Rechtsquelle (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.