- Zentralgefängnis Freetown
-
Das Zentralgefängnis Freetown (englisch Freetown Central Prison, umgangssprachlich meistens Pademba Road Prison) ist das Zentralgefängnis von Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone. Es liegt an der Pademba Road im Zentrum der Stadt. Das Gefängnis wurde für 300 Gefangene gebaut und beherbergt zurzeit (Stand 2010) 1.311. Diese werden von nur 15 Wächtern beaufsichtigt.[1]
Einrichtungen, Bedingungen
Die Bedingungen in dem Gefängnis sind äußerst schlecht. Alleine 2007 verloren 16 Insassen aufgrund von Überfüllung, schlechten hygienischen Bedingungen und Krankheiten ihr Leben. Das Gefängnis entspricht keinesfalls den internationalen Richtlinien.
Etwa drei Personen teilen sich zurzeit eine für eine Person ausgelegte Zelle. Betten, Matratzen und sanitäre Einrichtungen stehen nicht zur Verfügung. Es gibt keine Strom- oder Wasserversorgung. Ausbrüche sind an der Tagesordnung, vor allem auch weil das Sicherheitspersonal nur unzureichenden Lohn erhält und für Bestechungen jederzeit offen ist. Viele Gebäude sind einem so maroden Zustand, dass Dächer einstürzen. Grundsätzlich müssen die Gefangenen selber in allen Gebäuden des Gefängnisses für Sauberkeit sorgen. Hauptproblem sind die hygienischen Bedingungen und der Mangel an sanitären Einrichtungen, der Mangel an Nahrung und medizinischer Versorgung.
Einzelnachweise
8.4833333333333-13.233055555556Koordinaten: 8° 29′ 0″ N, 13° 13′ 59″ WKategorien:- Gefängnis (Anstalt)
- Bauwerk in Sierra Leone
Wikimedia Foundation.