- Panopa Logistik
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.Panopa Logistik GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1955 Sitz Duisburg Leitung Rüdiger Buß (Vorsitzender der Geschäftsführung), Thomas Hüttemann Mitarbeiter rund 2000 Umsatz 167 Mio. Euro Branche Automobil- und Zulieferindustrie, Stahlindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Transport Website http://www.panopa.com http://www.panopa-flottenmanagement.com Die Panopa Logistik GmbH ist ein Logistikunternehmen mit Sitz in Duisburg. Es wurde 1955 als Tochter der Fried. Krupp GmbH gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der Imperial Logistics International GmbH.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1955 wurde die Panopa-Industrie-Spedition GmbH als Tochter der Fried. Krupp GmbH gegründet. 1961 wurde sie in Panopa Verkehrs-GmbH umfirmiert. 1990 wurde die Hohenlimburger Kleinbahn (HKB) in die Panopa Verkehrs-GmbH, sowie die Panopa Verkehrs-GmbH in die nestrans Logistik GmbH eingegliedert. 1994 folgte die Umbenennung der Panopa Verkehrs-GmbHin Panopa Logistik GmbH. Die Panopa Logistique France SARL in Frankreich wurde 1997 gegründet, zwei Jahre später folgten die Panopa Logistik Polska Sp. z o.o., Panopa Polska Sp. z o.o. in Polen und ILSSA & Panopa, S.L. in Spanien. Imperial Logistics International übernahm 2005 die Gillhuber Logistik-Gruppe durch Imperial Logistics International, die Kontraktlogistikäktivitäten von Panopa im Bereich Automobillogistik wurden ergänzt. Imperial Logistics International übernahm 2008 die Hansmann-Gruppe zur Erweiterung des Panopa-Portfolios im Bereich Automobillogistik. 2009 wurden 51 Prozent des polnischen Transportunternehmens Garex Sp. z o.o. übernommen.
Unternehmen
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Duisburg und 35 Standorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Slowakei und Tschechien.
Das Angebot von Panopa umfasst:- Logistikdienstleistungen
- Supply-Chain Management
- Lieferantenkoordination Wareneingang
- JIT- und JIS-Systeme
- Lagerbewirtschaftung
- Innerbetrieblicher Transport
- Kommissionierung/Sequenzierung
- Verpackung
- Vormontage
- CKD-/SKD-Teileversand
- Weltweite Transportorganisation mit allen Verkehrsträgern
- Beratung und Planung
- Ganzheitliche Logistikkonzepte
- Analyse von Unternehmensprozessen unter logistischen und betriebswirtschaftlichen Kriterien
- Konzeptionierung prozessorientierter Logistik- und Materialflussstrukturen
- Flottenmanagement
- Verwaltung von Dienstwagenflotten
Der Schwerpunkt liegt in der Kontraktlogistik, insbesondere in den Bereichen Stahl-, Automobil- und Ersatzteillogistik sowie in der weltweiten Transportorganisation.
Kennzahlen
- Behälterumschlag rund 5,1 Mio. p.a.
- Gesamtlagerfläche rund 500.000 m²
- Umschlag 8 Mio. Tonnen Stahl p.a.
- Bahntransporte 300.000 Tonnen p.a.
- LKW-Frachten 1,6 Mio. Tonnen p.a.
- Lagerung und weltweite Ersatzteilversorgung von 117.000 Artikeln, mit 513.000 Aufträgen p.a. und 1,8 Mio. Picks p.a.
Weblinks
Kategorien:- Logistikunternehmen
- Unternehmen (Duisburg)
- Logistikdienstleistungen
Wikimedia Foundation.