- Park & Charge
-
Park & Charge[1] ist eine europäische Ladeinfrastruktur für Solarfahrzeuge und Elektrofahrzeuge.
Auf für Elektromobile reservierten Parkplätzen werden einfache abschließbare Ladestationen aufgestellt, die alle notwendigen Sicherungseinrichtungen aufweisen. Zugang dazu haben Park & Charge-Benutzer. Da die E-Mobile im Allgemeinen energieeffizient sind, werden an den Park & Charge-Ladestationen relativ kleine Strommengen umgesetzt. Durch Verzicht auf aufwändige Technik und mit einfachsten organisatorischen Maßnahmen wie der pauschalen Verrechnung (Flatrate) der bezogenen Energie werden auch die administrativen Kosten niedrig gehalten.
Die Standorte der Ladestationen von Park & Charge und anderer Anbieter werden im LEMnet[2] publiziert. LEMnet ist eine offene Datenbank über alle für E-Mobile zugänglichen Ladestationen und Steckdosen in Europa und wird von Park & Charge seit 1998 betrieben. Im LEMnet sind europaweit mehrere tausend Standorte verzeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Die Anfänge
Im Jahr 1992 wurden im Rahmen eines Projekts des Bundesamts für Energie in Bern die ersten vier Standorte von Park & Charge aufgebaut. Nach einer dreijährigen Versuchsphase konnte das Projekt in den regulären Betrieb überführt werden. Der Elektromobil Club der Schweiz, welcher schon das Projekt begleitet hatte, übernahm die finanzielle und rechtliche Verantwortung für Park & Charge. In der Folgezeit entwickelte sich Park & Charge so gut, dass es eine eigene Rechtsform benötigte. Ende 1997 wurde Park & Charge als eigenständiger Verein gegründet (Präsident: Wilfried Blum, Geschäftsführer: Eduard Stolz).
Heute
Heute bietet Park & Charge an fast 500 Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Holland und Italien die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge aufzuladen.
Funktion
Den Schlüssel, der den Zugang zu allen Park & Charge-Ladestationen in Europa ermöglicht, erhalten die Benutzer gegen die Entrichtung einer Depotgebühr. Die Depotgebühr wird nach der Rücksendung des Schlüssels erstattet.
Die für ganz Europa einheitliche Vignette dient zur Kennzeichnung des E-Mobils gegenüber den Vollzugsorganen und ist vom 1. Dezember des der Beitragsperiode vorangehenden Jahres bis zum 31. Januar des darauffolgenden Jahres gültig. Sie berechtigt zur Benutzung der speziell gekennzeichneten und für E-Mobile reservierten Parkflächen.
Die Vignette „+Energie“ für das laufende Jahr berechtigt den Benutzer für die ganze Beitragsperiode zum Bezug von Energie (flat rate) an allen Park & Charge-Ladestationen in Europa. Die Preise für die Vignetten werden von den jeweiligen Landesorganisationen festgelegt.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Depot (Verkehr)
- Tankstelle
- Elektrischer Fahrzeugantrieb
- Verkehr (Schweiz)
- Batterieladetechnik
Wikimedia Foundation.