- Pindos-Pony
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Pindos-Pony Wichtige Daten Ursprung: Griechenland Hauptzuchtgebiet: Verbreitung: Stockmaß: unter 141 cm Farben: alle Grundfarben Haupteinsatzgebiet: Bergpony Das Pindos-Pony (griechisch: αλογάκι της Πίνδου) ist eine Ponyrasse aus dem Pindos-Gebirge bei Thessalien und Epirus in Griechenland.
Merkmale
Das Pindos-Pony ist ein zähes, hartes und ausdauerndes Pony. Es ist ca. 1,30 m groß, und man kann alle Grundfarben antreffen. Die Hufe sind sehr hart und müssen nie beschlagen werden. Der Kopf ist ziemlich grob, und die Augen sind klein. Es kommt oft vor, dass dem Pony scheinbar eine Rippe fehlt.
Geschichte
Griechenland ist schon seit Jahrhunderten die einzige (ursprüngliche) Heimat der Pindos-Ponys. Heute wird das Pony als Packpony in den Bergen genutzt.
Weblinks
Commons: Pindos-Pony – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.