- Playa Santiago
-
Der Ort Playa Santiago liegt in der Gemeinde Alajeró auf La Gomera. Er wird durch die Personen-Schnellfähre Benchi Express durch die Fährgesellschaft Fred. Olsen im Linienbetrieb zweimal täglich pro Richtung angelaufen. Von dort sind Fahrten nach San Sebastián de la Gomera beziehungsweise Valle Gran Rey möglich. Der Kartenverkauf endet 20 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Schiffes, für den Kauf ist ein Ausweisdokument (Reisepass / Personalausweis) erforderlich. Der Fahrpreis beträgt Hin- und Zurück 9,80 Euro (Stand: Mai 2011)
In Playa Santiago gibt es einen Kiesstrand aus Lavagestein, da La Gomera vulkanischen Ursprungs ist. Die Meeresströmungen ermöglichen indessen kaum ein Schwimmen im Meer, da es aufgrund Unterströmung für ungeübte Schwimmer viel zu gefährlich ist. Vielmehr existiert am anderen Ende des Hafens eine Ladenzeile, von wo aus sich auch der eigentliche Ortskern in die Berge anschmiegt. Von dort aus gibt es einen Wanderweg, welches sich an den Bergrücken oberhalb des Hafens anschmiegt.Angrenzend an das auf dem Bergrücken gelegene Hotel Jardin Tecina, welches durch einen in den Fels gebauten, nur von Hotelgästen mit Karten-Zimmerschlüssel benutzbaren Fahrstuhl mit dem Tal verbunden ist, liegt am Ende dieses Ortskerns das zum Hotel gehörende Meerwassser-Schwimmbad mit Poolbar und angrenzendem Restaurant, welches zu den angegeben Öffnungszeiten auch von nicht zum Hotel gehörenden Gästen genutzt werden kann.
Die Felswand bietet zahlreichen auf der Insel vorkommenden Seevögeln eine gute Nist- und Brutmöglichkeit, allen voran die Gelbschnabelsturmtaucher, deren Rufe wie das Geschrei von Babys klingen, sowie Seeschwalben und Weißkopf-Seeadler. Vereinzelt werden vor der Küste Delfine gesichtet.
Kategorien:- La Gomera
- Ort auf den Kanarischen Inseln
Wikimedia Foundation.