- Playboy Mansion
-
Die Playboy Mansion (dt. Villa, Schloss) ist eine Villa, die in den Holmby Hills von Los Angeles, Kalifornien liegt. Bewohnt wird sie von Playboy-Gründer Hugh Hefner.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fläche der Villa misst 1.951 Quadratmeter, zudem ist sie von zwei Hektar Land umgeben.
Erbaut wurde das Haus 1927 von dem Architekten Arthur R. Kelly. 1971 erwarb es Hugh Hefner für 1,2 Millionen US-Dollar.[1] Heute hat es einen Wert von 54 Millionen US-Dollar.[2]
Das Haus verfügt über mehr als 22 Schlafzimmer, einen Weinkeller und einen Spielraum, der mit einem Billardtisch, klassischen und modernen Arcade-Spielen, Flipperautomaten, Klavieren, Jukeboxes, Fernsehern, Stereoanlagen und einer großen Couch ausgestattet ist. In der Outdoor-Anlage befindet ein Tennisplatz, diverse Pools, ein Privatzoo und die berühmte Grotte, um die sich viele Mythen ranken.
Bekannt wurde die Playboy Mansion in den 70er Jahren durch die vielen und wilden Partys, die dort von Hugh Hefner veranstaltet wurden. Die Playboy Mansion ist derzeit der einzige private Wohnsitz in Los Angeles, auf dem Feuerwerkskörper auch außerhalb der Silvesternacht abgefeuert werden dürfen.[1]
Auch das Nachbarhaus der Playboy Mansion ist seit 1996 im Besitz von Hefner. Bewohnt wird es derzeit von Hefners Exfrau Kimberley Konrad und ihren Kindern.
2002 kaufte Hefner ein weiteres Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das von diversen Playboy-Playmates bewohnt wird.
Erscheinen und Events
- Die Playboy Mansion ist Schauplatz der TV-Serie The Girls of the Playboy Mansion.
- Jedes Jahr findet in der Playboy Mansion eine große Halloween-Party statt. Auf einer dieser Feiern lernte Hefner auch seine ehemalige Verlobte Crystal Harris kennen.
- Auch die Midsummer Night's Dream Party ist eine jährliche Veranstaltung in der Playboy Mansion. Sie findet immer am ersten Samstag im August statt.
- Während der frühen 2000er wurden im Hinterhof der Playboy Mansion Boxkämpfe veranstaltet, bei denen beispielsweise Vassiliy Jirov und David Haye kämpften.
- Die Playboy Mansion ist zudem zentraler Gegenstand eines Bildbandes (Coffee Table Book - Inside the Playboy Mansion, 1998) und eines Video-Spiels (Playboy: The Mansion), in dem der Spieler ein "Playboy-Imperium" aufbauen muss.
- Die Band U2 veröffentlichte 1997 den Song The Playboy Mansion auf einem ihrer Alben. Auch The Nightwatchman veröffentlichte mit One Man Revolution einen Song, der u.a. von der Playboy Mansion handelt.
- Die Playboy Mansion ist auch in diversen Musikvideos, wie in dem von Playmate of the Year von Zebrahead; Work It von Nelly featuring Justin Timberlake; Rockstar von Nickelback und Beverly Hills von Weezer, zu sehen.
- Im 1987 erschienenen Film Beverly Hills Cop II von Eddie Murphy, besucht dessen Charakter Axel Foley eine Party in der Playboy Mansion.
- 2005 erschien ein Kalender mit dem Namen Playmates at Play at the Playboy Mansion. Dieser Kalender wurde 2004 auf dem Gelände der Playboy Mansion geschossen. Die Playmates Hiromi Oshima, Lauren Michelle Hill, Carmella DeCesare, Sandra Ehemann, Irina Voronina, Cara Wakelin, Karen McDougal, Christina Santiago, Pennelope Jimenez, Marketa Janska, Krista Kelly und Teri Marie Harrison wurden dafür in Badeanzügen fotografiert.
- In den Serien Sex and the City und Der Prinz von Bel-Air war die Playboy Mansion in einzelnen Episoden zu sehen.
- Auch im Jahr 2007 wurden Boxkämpfe in der Playboy Villa veranstaltet. Zu diesen wurden Gäste wie Shia LaBeouf oder Chuck Liddell eingeladen.
- Am 31. Mai 2008 fand in der Playboy Mansion eine große Wein- und Kostproben Veranstaltung statt.
- 2011 fanden Dreharbeiten für einen Werbespot der niederländischen Biermarke Bavaria auf der Mansion statt.
Finanzierung
Grundsätzlich wird die Playboy Mansion von Playboy Enterprices finanziert. Hefner bezahlt allerdings Miete an Playboy Enterprices für den Teil der Playboy Mansion, der ausschließlich für ihn und seine persönlichen Gäste zur Verfügung steht, Mahlzeiten und Getränke sowie sonstige Leistungen die durch ihn und seine persönlichen Gäste anfallen. Im Jahr 2002 waren dies 1,3 Millionen US-Dollar, im Jahr 2003 1,4 Millionen US-Dollar und im Jahr 2004 betrug die Miete 1,3 Millionen US-Dollar.[3]
Playboy Enterprices bezahlte für die operativen Aufwendungen (einschließlich Abschreibungen und Steuern) 3,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2002, 2,3 Millionen US-Dollar im Jahr 2003 und 3,0 Millionen US-Dollar im Jahr 2004, abzüglich der Miete von Hefner.[3]
Karitative Events
In der Playboy Mansion werden regelmäßig karitative Events, wie eine Party für die Karma-Stiftung, die Celebrity Poker Party oder eine Party für das Marijuana Policy Project, veranstaltet. Alle Erlöse und Spenden dieser Partys kommen den entsprechenden Organisationen zu Gute. Auch ein Event, von dem die Erforschung von Autismus profitieren soll, wird in der Playboy Mansion abgehalten.
Einzelnachweise
- ↑ a b Die Playboy Mansion
- ↑ Wert der Playboy Mansion (englisch)
- ↑ a b SEC filings von Playboy Enterprices (englisch)
Weblinks
-
Commons: Playboy Mansion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
34.076389-118.429625Koordinaten: 34° 4′ 35″ N, 118° 25′ 47″ WKategorien:- Bauwerk in den Vereinigten Staaten
- Los Angeles
Wikimedia Foundation.