Chinasyndrom

Chinasyndrom
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Der Begriff China-Syndrom wird in den USA für einen Unfall mit Kernschmelze verwendet. Häufig wird die Herkunft des Begriffes damit erklärt, dass die Volksrepublik China von den USA aus betrachtet, nach populärer Meinung ungefähr auf der entgegengesetzten Seite der Erde liegt (was tatsächlich nicht der Fall ist, da sich beide Staaten nördlich des Äquators befinden) und man meint, dass sich der geschmolzene Reaktorkern durch den Erdkern schmilzt und in China wieder austritt. Aufgrund der Gravitations- und Druckverhältnisse bzw. Lage und Temperatur des Erdkerns ist dies unmöglich.

Vermutlich handelt es sich bei der landläufigen Begriffserklärung zum China-Syndrom um eine treffende Fehlinterpretation des englischen Wortes china. Der Begriff „china“ wird im Englischen auch gleichbedeutend für Keramik und Porzellan verwendet und spielt auf schwer durchlässige Bodenschichten in einigen Metern Tiefe an, die eine Kernschmelze eventuell hindern könnten, weiter in Richtung Erdmittelpunkt zu wandern.

Bekannt wurde der Begriff durch den Film Das China-Syndrom, in dem er auch kurz erläutert wird.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”