- Professional Squash Association
-
Die Professional Squash Association (PSA) ist die Vereinigung aller männlichen Squash-Profispieler, vergleichbar mit der ATP im Tennis. Die weiblichen Profispielerinnen sind in der Women's International Squash Players Association (WISPA) organisiert.
PSA Tour
Die PSA Tour beinhaltet über 100 Turniere in der ganzen Welt, in der monatlich aktualisierten Weltrangliste sind über 300 Spieler registriert. Die PSA-Turniere haben unterschiedliche Wertungskategorien, die sich am ausgeschütteten Preisgeld orientieren:
- Challenger (kleine regionale Turniere)
- Satellite (Super Satellite, Closed Satellite oder Satellite - mit einem maximalen Preisgeld von 10.000 US-$)
- Star (nochmals unterteilt in 1 bis 5 Star Turniere, wobei 5 Star die höchste Kategorie ist; das Preisgeld beträgt mehr als 10.000 US-$)
- Super Series (die höchste Kategorie, unterteilt in Silver, Gold und Platinum)
Die Ergebnisse der Super Series werden in einer separaten Wertungstabelle notiert, sodass am Ende der Saison die acht in dieser Liste bestplatzierten Spieler für das Super Series Finale qualifiziert sind. Dieser Titel gilt neben dem des Weltmeisters als einer der begehrtesten auf der Tour.
Organisation
Die PSA hat ihren Sitz im walisischen Cardiff, amtierender Präsident ist der noch aktiv spielende Amr Shabana. Die Geschäftsführung hat der ehemalige Top 10 Spieler Alex Gough inne, Aufsichtsratsvorsitzender ist Ziad Al-Turki. Al-Turki und Shabana gehören außerdem zum Board of Directors, ebenso Vizepräsident Renan Lavigne und drei weitere Mitglieder.
Weblinks
Kategorien:- Squash
- Internationaler Sportverband
Wikimedia Foundation.