Quickborn-Heide

Quickborn-Heide

Quickborn-Heide ist ein Ortsteil der Gemeinde Quickborn im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Ortsteil liegt etwa 25 Kilometer nordwestlich von Hamburgs Zentrum, überwiegend östlich der Bundesautobahn 7. Der westlich gelegene Teil heißt Heide-Halenberg.

Die Nahverkehrsanbindung erfolgt über Buslinien des Hamburger Verkehrsverbundes und die Bahnlinien A1 und A2 der AKN. Haltestellen sind Meeschensee, Haslohfurt, Quickborner Straße an der Linie A2 und Tanneneck an der Linie A1. Die Besiedlung ist meist geprägt von Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und kleineren Wohneinheiten. Der Charakter des Ortsteils als grüne Gartenstadt mit verkehrsnaher Anbindung zur Autobahn und zum Hamburger Flughafen ist sehr beliebt.

Geschichte

Im Jahre 1891 wurde von Thorn in der Quickborner Heide die erste Spiralit-Fabrik gebaut. Diese beschäftigte 20 bis 25 Arbeiter und stellte Jagd- und Exerziermunition her. Die Fabrik wurde 1910 geschlossen. Ab 1892 wurde von Thorn eine Fabrik für Sprengstoffe und Pulver angelegt, die im Ersten Weltkrieg eine schwunghafte Nachfrage verzeichnen konnte.

1904 kamen die Hamburger Explosivstoffwerke Glückauf und in den Jahren 1914 bis 1916 die Norddeutsche Sprengstoffwerke A.G. in diesem Gebiet hinzu. Am 10. Februar 1917 ereignete sich im Explosivstoffwerk Thorn eine folgenschwere Explosionskatastrophe, die eine mehrere hundert Meter weitreichende Kettenreaktion auslöste und bei der mindestens 115 überwiegend junge Arbeiterinnen starben.

Nach dem Ersten Weltkrieg verkauften einige Bauern in der Heide ihren unfruchtbaren Boden. Hamburger Makler kauften den Grund und die Reste der Thorn GmbH und boten diesen als günstiges Bauland an. Offiziell wurde von Wochenendgrundstücken gesprochen - es entstand allmählich ein neues Siedlungsgebiet. Wegen des starken Wachstums wuchs die Quickborner Heide nicht zu einem Ortsteil mit eigenen Versorgungseinrichtungen und einem Zentrum zusammen. 1951 wurde die Waldschule eingeweiht und trug zur Integration des Gebietes bei.

Im Jahre 1981 entstand die EFA 81, die Einfamilienhaus-Ausstellung mit 80 verschiedenen Haustypen in konventioneller Bauweise, die die Urzelle der heutigen modernen Bebauung darstellt. Seitdem sind viele neue Wohnhäuser in der Heide gebaut worden. Im Jahr 2000 wurde im angrenzenden Gewerbegebiet Nord am Halenberg ein großes, standortnahes Einkaufszentrum eröffnet.

Bildung

In Quickborn-Heide gibt es eine Grundschule, die Waldschule, mit vier Klassenstufen und einer räumlich angeschlossenen Betreuungsschule. Die weiterführenden Schulen liegen in Quickborn-Ort.

Belege

  • Geschichtswerkstatt der Volkshochschule der Stadt Quickborn, Broschüre EFA von 2001
53.7449166666679.9514722222222

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heide — bezeichnet: eine Landschaft, siehe Heide (Landschaft) Lüneburger Heide, Landschaft in Niedersachsen Colbitz Letzlinger Heide, Landschaft in Sachsen Anhalt eine Pflanzengattung, siehe Heidekräuter in der Religion einen Menschen, der einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Quickborn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Heide — Localización en Alemania y en Europa …   Wikipedia Español

  • Quickborn (Dithmarschen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Heide (Holstein) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gronau (Quickborn) — Die Gronau ist ein Bach in Quickborn. Sie entspring im westlichen Friedrichsgabe und fließt dann nach Nordwesten zwischen der eigentlichen Stadt Quickborn und dem Ortsteil Quickborn Heide hindurch. Sie mündet im Norden von Quickborn in die Pinnau …   Deutsch Wikipedia

  • Sender Heide — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmale in Heide (Holstein) — In der Liste der Kulturdenkmale in Heide sind alle Kulturdenkmale der schleswig holsteinischen Gemeinde Heide (Kreis Dithmarschen) und ihrer Ortsteile aufgelistet (Stand: 2007). Heide Nr. Zä. Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung Bild 1 Am… …   Deutsch Wikipedia

  • Gronau (Pinnau) — Gronau Drebeck Gronau in QuickbornVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt DatenVorlage:Infob …   Deutsch Wikipedia

  • Ellerau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”