Quickborn

Quickborn
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Stadt Quickborn
Quickborn
Deutschlandkarte, Position der Stadt Quickborn hervorgehoben
53.7333333333339.897222222222219
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Pinneberg
Höhe: 19 m ü. NN
Fläche: 43,16 km²
Einwohner:

20.556 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 476 Einwohner je km²
Postleitzahl: 25451
Vorwahl: 04106
Kfz-Kennzeichen: PI
Gemeindeschlüssel: 01 0 56 041
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausplatz 1
25451 Quickborn
Webpräsenz: www.quickborn.de
Bürgermeister: Thomas Köppl (CDU)
Lage der Stadt Quickborn im Kreis Pinneberg
Appen Barmstedt Bevern Bilsen Bokel Bokholt-Hanredder Bönningstedt Borstel-Hohenraden Brande-Hörnerkirchen Bullenkuhlen Ellerbek Ellerhoop Elmshorn Groß Nordende Groß Offenseth-Aspern Halstenbek Haselau Hasloh Heede Heidgraben Heist Helgoland Hemdingen Hetlingen Holm Klein Nordende Klein Offenseth-Sparrieshoop Kölln-Reisiek Kummerfeld Langeln Lutzhorn Moorrege Neuendeich Osterhorn Pinneberg Prisdorf Quickborn Raa-Besenbek Rellingen Schenefeld Seester Seestermühe Seeth-Ekholt Tangstedt Tornesch Uetersen Wedel Westerhorn Haseldorf Schleswig-Holstein Hamburg Niedersachsen Kreis Segeberg Kreis Steinburg ElbeKarte
Über dieses Bild

Die Stadt Quickborn liegt im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Stadt Quickborn liegt etwa 21 km nordwestlich von Hamburg, am östlichen Rand des Kreises Pinneberg, dessen flächenmäßig größtes Gemeindegebiet sie gleichzeitig darstellt.

Die Stadt liegt an der Bundesautobahn 7 zwischen Hamburg und Neumünster. Quickborn ist über die Linie A1 der Vorortbahn AKN und Buslinien in das Verkehrsnetz des Hamburger Verkehrsverbunds eingebunden.

Nordwestlich von Quickborn befindet sich das Himmelmoor, das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins (ca. 605 ha). Es wird seit langer Zeit zum Torfabbau genutzt. Für diesen Zweck wurde eine Schmalspur-Bahn durch das Moor gebaut.

Quickborn gliedert sich in drei Ortsteile. Neben dem Ortskern gibt es das eher dörfliche Quickborn-Renzel sowie Quickborn-Heide, das vor allem aus Einfamilienhaus-Siedlungen und einem wichtigen Gewerbegebiet besteht.

Klima

Der Jahresniederschlag liegt bei 836 mm und ist damit eher hoch, da er in das obere Drittel der in Deutschland erfassten Werte fällt. An 70 % der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes werden niedrigere Werte registriert. Der trockenste Monat ist der Februar, die meisten Niederschläge fallen im Juli. Im Juli fallen 1,9 mal mehr Niederschläge als im Februar. Die Niederschläge variieren mäßig. An 63 % der Messstationen werden niedrigere jahreszeitliche Schwankungen registriert.

Verwaltung

Nach dem schleswig-holsteinischen Landesentwicklungsgrundsätzegesetz ist Quickborn seit dem 1. Januar 1974 Stadtrandkern I. Ordnung mit Teilfunktionen eines Unterzentrums. Die Stadt ist zugleich Entwicklungsschwerpunkt auf der Entwicklungsachse Hamburg-Kaltenkirchen gemäß den Entschließungen des Gemeinsamen Landesplanungsrates Hamburg-Schleswig-Holstein. Das Gesetz verpflichtet die Stadt Quickborn für den ihr zugeordneten Verflechtungsbereich - das sind die Gemeinden Ellerau, Hasloh und Bilsen - Versorgungsfunktionen wahrzunehmen. Die Stadt Quickborn erfüllt diese Aufgabe, indem sie Einrichtungen mit zentralörtlicher Bedeutung (z.B. Stadtbücherei, Ärztezentrum, Freibad, Schulen) vorhält und die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser sicherstellt.

Geschichte

  • Quickborn wurde zum ersten Mal am 25. Januar 1323 urkundlich erwähnt.
  • Am 6. Februar 1974 erhielt der Ort die Stadtrechte.

Einwohnerentwicklung

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 19.508
  • 1999 - 19.789
  • 2000 - 19.875
  • 2001 - 20.075
  • 2002 - 20.144
  • 2003 - 20.277
  • 2004 - 20.227
  • 2005 - 20.240
  • 2009 - 20.556

Politik

Von den 34 Sitzen in der Ratsversammlung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2008 15 Sitze. Die SPD hatte ursprünglich neun Sitze, Bündnis 90/Die Grünen sechs und die FDP vier Sitze. Nach einigen Parteiaus- und -übertritten hat die SPD seit 2010 acht Sitze, die Grünen sieben und die FDP zwei Sitze. Zwei weitere Mandatsträger gehören der Wählergemeinschaft WIR an.[2] Bürgervorsteher ist Bernd Kleinhapel (CDU). Quickborn gehört zum Landtagswahlkreis Pinneberg-Nord.

Wappen

Blasonierung: „In Rot auf einem silbernen Brunnenpfahl, der aus der Mitte eines rechteckigen, gemauerten silbernen Brunnenbeckens hervorwächst und nach beiden Seiten einen Wasserstrahl im Bogen in das Becken sendet, eine sitzende goldene Eule in Vorderansicht, begleitet von zwei silbernen Seeblättern.“[3]

Die zentrale Figur des Brunnens im Wappen der Gemeinde Quickborn ist "sprechendes" Symbol für den Ortsnamen. Dieser bedeutet nämlich "lebender Born" oder "schnell sprudelnde Quelle". Auf den künstlich gefassten "Born" bezieht sich der Brunnen im Wappen. Der 1369 erstmals erwähnte Ort lag an einer der Haupthandelsstraßen, dem Heerweg oder Ochsenweg. Diese Verkehrsader war von besonderer Bedeutung, weil Jahrhunderte lang auf ihr von Jütland Viehherden nach Hamburg getrieben wurden. Beim Quickborner Wirtshaus "Uhlenkrog" ruhten Menschen und Tiere auf ihrer Durchreise aus. Zur Erinnerung an diesen, den Ort über seine Grenzen hinaus bekannt machenden, Gasthof steht die Eule im Wappen. Die beiden Seeblätter repräsentieren die beiden großen Gewässer auf dem Gemeindegebiet, den "Groten See" und den "Lütten See". Die überwiegend im Wappen verwendeten Farben sind Rot und Silber, um die Zugehörigkeit zu Holstein hervorzuheben.[3]

Flagge

Blasonierung: „Inmitten eines weißen, oben und unten von einem roten Streifen begrenzten Flaggentuches das Stadtwappen, etwas zur Stange hin verschoben.“[3]

Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften bestehen mit

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft

Durch die unmittelbare Nähe zu Hamburg pendeln viele Einwohner in die Hansestadt und finden dort ihre Arbeitsplätze. In Quickborn und seinen Ortsteilen gibt es nur noch wenig Landwirtschaft, aber auch Handwerk, Handel sowie Dienstleistungsunternehmen. Der Stadt ist es insbesondere in den vergangenen Jahren gelungen, auch große und bekannte Unternehmen am Gewerbegebiet Halenberg, direkt an der BAB 7 gelegen, anzusiedeln:

  • Die comdirect bank AG hat seit ihrer Gründung 1994 den Firmensitz in der Stadt.
  • Die E.ON Hanse AG hat seit ihrer Gründung 2003 ebenfalls hier ihren Firmensitz.
  • Mittlerweile gibt es in Quickborn auch viele Internet-Versender, die überregional und sogar international ihr Warenangebot im Versandhandel vertreiben. Die bekanntesten sind mdmarketing.de (Uhrenversand), optilens.de (Kontaktlinsen) und nordlaedchen.de (Haus & Gartengestaltung). Aufgrund der guten Infrastruktur in Quickborn und der Nähe zu Hamburg finden sich dort für Internethändler ideale Bedingungen.

Die Stadt Quickborn übernimmt wichtige Versorgungsfunktionen für die Umlandgemeinden. Um die Innenstadt attraktiver zu gestalten und Kaufkraft im Ort zu belassen, wurde der Bereich rund um den Bahnhof neu gestaltet.

Medien

Quickborn hat eine Vielfalt an Zeitungen und Anzeigenblättern. Als regionale Tageszeitungen erscheinen das Quickborner Tageblatt (Beig Verlag) sowie die Pinneberger Zeitung (als Beilage des Hamburger Abendblatts aus dem Axel Springer Verlag). Als Anzeigenblätter mit lokaler Redaktion erscheinen die Umschau (Umschau Verlag), der blickpunkt-quickborn (Druckerei G. Sauerer GmbH), der Tipp (Beig Verlag), der Heimatspiegel (Verlagshaus Meincke, Norderstedt), der Sonntags Anzeiger (Prima Druck und Verlag)und das Stadtmagazin Quickborn (Regenta GmbH).

Bildung

Die Stadt hat alle allgemeinbildenden Schulen am Ort: drei Grundschulen, eine Regionalschule (bestehend aus zwei ehemaligen Realschulen und einer Hauptschule), zwei Gymnasien sowie eine Förderschule. Eine Volkshochschule bietet Angebote zur Erwachsenenbildung.

Feuerwehr

Die Gemeinde Quickborn unterhält eine Freiwillige Feuerwehr mit rund 100 einsatzaktiven Ehrenamtlichen. Diese leistet im Jahr zwischen 150 und 200 Einsätze. Die Freiwillige Feuerwehr unterhält zudem eine Jugendfeuerwehr mit rund 25 Mitgliedern. [4]

Bekannte Quickborner

Sonstiges

Als Synonym für Quickborn wird auch Eulenstadt benutzt. Der Grund: Die Eule befindet sich im Wappen Quickborns. Alljährlich gibt es nach den Sommerferien ein Eulen- und Schützenfest.

Die Handlung von Mik Bergers Romans Growing – Der siebte Tag (Sonrrie Verlag, Bad Bramstedt, ISBN 978-3-936968-03-3) findet in Quickborn und Umgebung statt.

Belege

  1. Statistikamt Nord: Bevölkerung in Schleswig-Holstein am 31. Dezember 2010 nach Kreisen, Ämtern, amtsfreien Gemeinden und Städten (PDF-Datei; 500 kB) (Hilfe dazu)
  2. Sitzverteilung der Ratsversammlung ab 30.12.2010
  3. a b c Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  4. Website der Feuerwehr Quickborn

Weblinks

 Commons: Quickborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary Wiktionary: Quickborn – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Quickborn — Quickborn, 1) Dorf bei Dannenberg im hannöverschen Fürstenthum Lüneburg; 300 Ew.; 2) Dorf nördlich bei Altona in Holstein; 1100 Ew …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Quickborn — Sm Jungbrunnen per. Wortschatz ndd. (19. Jh.) Stammwort. Niederdeutsche Form von obd. Queckbrunnen, mhd. quecbrunne, keckbrunne, ahd. quecbrunno. Die Bedeutung ist eigentlich Quelle ( springender Brunnen zu mhd. quec, ahd. quec lebendig ; keck),… …   Etymologisches Wörterbuch der deutschen sprache

  • Quickborn — Infobox Ort in Deutschland Art = Stadt image photo = Wappen = Quickborn Stadtwappen.png lat deg = 53 |lat min = 44 |lat sec = 0 lon deg = 9 |lon min = 53 |lon sec = 50 Bundesland = Schleswig Holstein Kreis = Pinneberg Höhe = 19 Fläche = 43.16… …   Wikipedia

  • Quickborn — Quịck|born 〈m. 1; unz.; poet.〉 Jungbrunnen [eigtl. „Lebensbrunnen“ <quick + Brunnen] * * * I Quịckborn,   1) Gedichtsammlung von K. Groth (1853), mit der er die neuniederdeutsche Dichtung als …   Universal-Lexikon

  • Quickborn — 1 Original name in latin Quickborn Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 54.01667 latitude 9.2 altitude 24 Population 209 Date 2011 04 25 2 Original name in latin Quickborn Name in other language Quickborn… …   Cities with a population over 1000 database

  • Quickborn — 53° 44′ 00″ N 9° 53′ 50″ E / 53.7333, 9.89722 Quickborn est un …   Wikipédia en Français

  • Quickborn — quicklebendig: Die junge Zusammensetzung enthält als Bestimmungswort die landsch. (niederd.) Form von nhd. ↑ keck, beachte »erquicken« und »verquicken« sowie die Nebenform »queck« in »Quecksilber« (s. diese Artikel). In »quicklebendig« ist… …   Das Herkunftswörterbuch

  • Quickborn (Begriffsklärung) — Quickborn (von „schnell sprudelnde Quelle“, im übertragenen Sinne „Jungbrunnen“) ist der Name folgender Orte: Quickborn, Stadt im Kreis Pinneberg, Schleswig Holstein Quickborn (Dithmarschen), Gemeinde im Kreis Dithmarschen, Schleswig Holstein… …   Deutsch Wikipedia

  • Quickborn-Heide — ist ein Ortsteil der Gemeinde Quickborn im Kreis Pinneberg in Schleswig Holstein. Inhaltsverzeichnis 1 Geographie 2 Geschichte 3 Bildung 4 Belege …   Deutsch Wikipedia

  • Quickborn-Arbeitskreis — Das Sonnenkreuz des Quickborn Der Quickborn Arbeitskreis versteht sich als Zusammenschluss von Christen, die einen selbständigen und unabhängigen Weg zur Gestaltung ihres Lebens suchen. Inhaltsverzeichnis 1 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”