- Rachel Beckwith
-
Rachel Beckwith (* 12. Juni 2002 in den Vereinigten Staaten; † 23. Juli 2011 ebenda) war ein neunjähriges Mädchen, das durch seine Spendenbereitschaft für Hilfsbedürftige bekannt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Mit fünf Jahren ließ sich Rachel Beckwith gegen den Willen der Eltern ihre langen Haare komplett abschneiden, um sie für „Locks of Love“ zu spenden, eine Organisation, die Perücken für Kinder macht, die, etwa durch eine Chemotherapie, ihre Haare verloren haben.
Im Jahr 2011 verzichtete sie auf Geburtstagsgeschenke und bat die Gäste in ihrer Geburtstagseinladung, stattdessen neun Dollar für den Brunnenausbau in Afrika zu spenden. 300 Dollar wollte sie auf diese Weise für die Wohltätigkeitsorganisation „charity: water“ eintreiben, die die Versorgung der Bevölkerung in Entwicklungsländern mit sauberem Trinkwasser anstrebt und die sie in ihrer evangelischen Kirchengemeinde in Issaquah, einer Kleinstadt in der Nähe von Seattle, kennengelernt hatte. Dieses Ziel verfehlte sie, doch immerhin kamen an ihrem 9. Geburtstag 220 Dollar zusammen.
Bei einer Massenkarambolage auf der Interstate 90 im US-Bundesstaat Washington wurde Rachel schwer verletzt. Ihre Schwester und ihre Mutter, die mit im Auto saßen, blieben unverletzt. In den Tagen, in denen die Ärzte um Rachels Leben kämpften, spendeten Nachbarn und Schulfreunde in Rachels Namen für ihr Hilfsprojekt. Rachels Geschichte verbreitete sich rund um Seattle. Schließlich waren 42.000 Dollar in ihrem Namen gespendet worden.
Tod
Am 23. Juli 2011 starb Rachel Beckwith. Ihre Hilfsaktion war damit aber noch nicht zu Ende. Bislang haben 61.465 Menschen in Rachels Namen gespendet. 1.229.307 Dollar sind zusammengekommen. Für 5000 Dollar kann laut „charity: water“ in Afrika ein Brunnen gebaut werden.[1]
Weblinks
- Rachel’s Last Fund-Raiser Nachruf auf Rachel Beckwith vom 10. August 2011 in The New York Times
Einzelnachweise
Kategorien:- Entwicklungshilfe
- Frau
- Kind
- US-Amerikaner
- Geboren 2002
- Gestorben 2011
Wikimedia Foundation.