- railML
-
railML ist ein Datenaustauschformat im Schienenverkehrssektor auf XML-Basis. railML definiert über XML-Schemen, wie verschiedene Computerprogramme strukturierte Daten austauschen können. railML wurde 2002 am Fraunhofer-IVI in Dresden und an der ETH Zürich entwickelt und wird seitdem im sogenannten RailML-Konsortium fortgeschrieben. Seit 2009 liegt die Version 2 der Schemenbeschreibung vor. railML ist quasi Open Source, darf also von jedem kostenlos benutzt werden. Eine (kostenlose) Mitgliedschaft im RailML-Konsortium ist jedoch Bedingung.
Zur Zeit existieren drei Schemen:
- infrastructure (Infrastruktur),
- rollingstock (Rollmaterial/Fahrzeuge) und
- timetable (Fahrplan).
Ein weiteres XML-Schema interlocking (Sicherungstechnik) befindet sich noch in der Entwicklung, die Entwicklung eines Schema für stations (Bahnhöfe) wurde aufgegeben.
Die Entwicklung von railML liegt bei der railML.org-Initiative, einem freiwilligen Zusammenschluss von Universitäten und Forschungseinrichtungen, Softwarehersteller, Beratungsunternehmen und Industrie sowie Bahnbetreiber und Eisenbahntransportunternehmen. Die Mitarbeit ist für alle Interessenten offen.
Weblinks
Kategorien:- Beschreibungssprache
- Bahnbetrieb
- XML-basierte Sprache
Wikimedia Foundation.