Rainer Hartmann (Tourismusfachmann)

Rainer Hartmann (Tourismusfachmann)

Rainer Hartmann (* 1966 in Bassum) ist ein deutscher Freizeit- und Tourismusexperte und Professor an der Hochschule Bremen.

Werdegang

Nach dem Studium der Geographie und Sportwissenschaften an der Universität Heidelberg (1987–1994), war Rainer Hartmann 1994–1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine fachlichen Schwerpunkte waren die Wirtschafts-, Tourismus- und Stadtgeographie. Er bearbeitete ein Forschungsprojekt zum Tourismus in Eritrea, das mit mehrmonatigen Forschungsaufenthalten am „Horn von Afrika“ (Eritrea, Äthiopien) und im Jemen in Zusammenhang stand. Von 1996–1998 arbeitete er als nebenberuflicher Projektmanager und Leiter von Studienreisen nach Eritrea und Äthiopien für den Veranstalter Ivory Tours in Nürnberg. 1998 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Titel der Dissertation lautet „Eritrea: Neubeginn mit Tourismus. Ein integratives Planungs- und Entwicklungskonzept“.

Seit dem Jahr 1999 übertrug Hartmann seine akademischen Kompetenzen als Senior Consultant für den Bereich Kommunal- und Unternehmensberatung in die Praxis. Er baute für die CIMA Stadtmarketing GmbH den Bereich Tourismus- und Freizeitprojekte auf und beriet zudem diverse Kommunen und Unternehmen in den Bereichen Stadtmarketing und Citymanagement. 2004 erhielt er einen Ruf von der International School of Management (ISM) in Dortmund, um dort im Fachbereich Tourismus- und Freizeitmanagement zu lehren. Bereits nach einem Jahr folgte ein Ruf der Hochschule Bremen, wo Hartmann den einzigen deutschen Studiengang im Bereich Freizeitwissenschaft vertritt. 2010 veröffentlichte Hartmann zusammen mit den Kollegen Renate Freericks und Bernd Stecker das erste umfassende Handbuch zum Thema Freizeitwissenschaft.

Rainer Hartmann lehrt und forscht seit dem 1. September 2005 an der Hochschule Bremen, Fakultät 3, Bereich Freizeitwissenschaft. Seit 2006 ist er dort auch Studiengangsleiter des „International Studies of Leisure and Tourism“ M.A. Seine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Freizeit- und Tourismusmarketing, Stadtmarketing und Citymanagement, Kultur- und Eventmanagement sowie Geographie der Freizeit und des Tourismus.

Hartmann ist u.a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), des AK Freizeit und Tourismus der Deutschen Gesellschaft für Geographie und des Prüfungsausschusses für das Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Instituts für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA) e.V.

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

  • Hartmann, R. & M. Krause (2010): Stakeholder – Shareholder. Corporate Social Responsibility bei deutschen Reiseveranstaltern. In: Egger, R. & T. Herdin (Hrsg.), Tourismus im Spannungsfeld von Polaritäten, S. 177-190. Wien: LIT Verlag.
  • Freericks, R., R. Hartmann & B. Stecker (2010): Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit. München: Oldenbourg Verlag 2010.
  • Hartmann, R. (2010): Event Marketing – Opportunities for cultural sites. In: Schöbel, G. (Ed.): liveARCH. Living History in Archaeological Open Air Museums, S. 84-88. Unteruhldingen 2010.
  • Hartmann, R. (2009): Touristische Profilierung und Markenentwicklung der zwölf Austragungsorte im Umfeld der FIFA Fußball-WM 2006. In: Bogusch, S., A. Spellerberg, H. Topp & C. West (Hrsg.): Organisation und Folgewirkung von Großveranstaltungen. Interdisziplinäre Studien zur FIFA Fußball-WM 2006™, S. 41-62. Wiesbaden: VS-Verlag 2009.
  • Hartmann, R. (2008): New Generation Stadtmarketing. Empirische Befunde, Trends und Ansätze für die Forschung. In: Freyer, W., M. Naumann & A. Schuler (Hrsg.), Standortfaktor Tourismus und Wissenschaft – Herausforderungen und Chancen für Destinationen. Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 8, S. 59-76. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2008.
  • Hartmann, R. & J.E. Peters (2008): Controlling von Business Improvement Districts (BID) - Grundlagen und exemplarische Entwicklung eines Indikatorensets. In: Pechlaner, H. & A. Zehrer (Hrsg.), Business Improvement Districts (BID) – Grundlagen, Konzepte, Perspektiven, Schriftenreihe Management und Unternehmenskultur, Band 17, S. 45-67. Wien: Linde-Verlag 2008.
  • Hartmann, R. & K. Markus (2007): Website accessibility in the cruise market. In: Conrady, R. & Buck, M., Trends and Issues in Global Tourism 2007, pp. 185-200. Heidelberg: Springer Verlag 2007.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rainer Hartmann — ist der Name folgender Personen: Rainer Hartmann (Jazzmusiker) (* 1958), deutscher Jazzmusiker Rainer Hartmann (Tourismusfachmann) (* 1966), deutscher Tourismusfachmann und Hochschullehrer Siehe auch: Reiner Hartmann (1958–2003), deutscher Boxer …   Deutsch Wikipedia

  • Hartmann — ist ein deutscher Familienname Herkunft und Bedeutung Hartmann ist ein alter deutscher Vorname. Siehe dazu Hartmann (Vorname). Bekannte Namensträger Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”