- Reduta
-
Die Reduta (dt. Redoute) ist ein neoklassizistisches Gebäude in der Altstadt von Bratislava, zwischen den Plätzen Hviezdoslavovo námestie und Námestie Ľudovíta Štúra am Donauufer.
Das Gebäude entstand auf dem Platz eines seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr benutzten Kornspeichers. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1913, verzögerten sich aber wegen des Ersten Weltkrieges, sodass sie erst 1919 beendet wurden. Die Reduta ist eines der ersten Gebäude in Bratislava, die in Eisen-Beton-Bauweise errichtet wurde. In ihren ersten Jahren wurde die Reduta für verschiedene Kulturveranstaltungen genutzt, außerdem befanden sich hier verschiedene Vereinslokale und eines der ersten Kinos in Bratislava, das ebenfalls Reduta genannt wurde. Der Eigentümer war die Stadt; nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Reduta nationalisiert. Sie ist seit 1949 Sitz der Slowakischen Philharmonie.
Nach Restaurierungen sollen im Januar 2012 wieder die ersten Konzerte stattfinden können.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Bratislava: Erstes Konzert in der Reduta für Januar geplant auf Radio Slovakia International vom 8. Juni 2011 abgerufen am 9. Juni 2011
Weblinks
Kategorie:- Bauwerk in Bratislava
Wikimedia Foundation.