- Chi’s Sweet Home
-
Chi’s Sweet Home (jap. チーズスイートホーム, chīzu suīto hōmu) ist ein Manga von Konami Kanata, der seit 2004 in Japan erscheint. Er wird seit 2008 als Anime-Fernsehserie umgesetzt. Der Manga erzählt vom Alltag der Hauskatze Chi.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Ein kleines grauweißes Kätzchen mit schwarzen Streifen spaziert mit seiner Mutter und seinen zwei Geschwistern unbeschwert in der Gegend herum. Da verliert das Kätzchen seine Familie und verläuft sich nach langem Suchen schließlich ganz. Traurig trifft es den kleinen Jungen Yohei und dessen Mutter und die beiden nehmen das Kätzchen mit nach Hause. Doch ihre Wohnung erlaubt keine Haustiere und deswegen sucht die Mutter nach einer geeigneten Unterkunft für das Kätzchen, was sich jedoch als schwierig herausstellt. So vergisst das Kätzchen seine Familie immer mehr und schließt seine neue Umgebung immer mehr ins Herz. Auch Yohei und dessen Eltern haben das Kätzchen gern, obwohl es überall hinpinkelt, außer in das dafür vorgesehene Katzenklo. Wegen dieser Eigenschaft erhält das Kätzchen schon bald den Namen Chi („pinkeln“).
Veröffentlichungen
Der Manga erscheint seit April 2004 wöchentlich als Fortsetzungsgeschichte im japanischen Manga-Magazin Morning, dessen Zielgruppe Erwachsene sind und in dem auch schon der Katzen-Manga What's Michael? erschien. Chi’s Sweet Home wird vom Kōdansha-Verlag auch in Taschenbüchern verlegt. Bisher umfasst die Geschichte fünf Bände. Diese waren kommerziell erfolgreich und haben sich über 700.000 mal verkauft.[1] Die einzelnen Kapitel sind alle unter zehn Seiten gehalten, weshalb ein Taschenbuch ungefähr 20 Kapitel umfasst. Die Kapitel in den Taschenbüchern sind vollkommen in Farbe, während der Manga im Morning nur in Schwarzweiß erscheint.
Seit 2010 veröffentlicht der Verlag Vertical Chi’s Sweet Home in den USA. Bislang sind sechs der acht Bände erschienen. [2]
Anime
Seriendaten Originaltitel Chi's Sweet Home Produktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr 2008 Länge 3 Minuten Episoden 104 Produktion Junji Aoki, Kenichi Komori, Takashi Murayama Idee Kanata Konami Erstausstrahlung 31. März 2008 – 26. September 2008 auf TV Osaka, TV Tokyo Das Animationsstudio Madhouse produzierte unter der Regie Mitsuyuki Masuharas eine Anime-Fernsehserie auf Basis des Mangas. Das Charakterdesign wurde entworfen von Akemi Kobayashi. Die Folgen haben eine Länge von drei Minuten. Den Folgen geht ein Vorspann voraus, dessen Lied Ouchi ga ichiban (おうちがいちばん, dt. „Zuhause ist es am besten“) von Satomi Kōrogi gesungen wurde. Die Serie wurde vom 31. März 2008 bis zum 26. September 2008 montags bis donnerstags durch die japanischen Fernsehsender TV Tokyo und TV Osaka ausgestrahlt.
Seit April 2009 wird eine 2. Staffel namens Chi’s Sweet Home: Atarashii Ouchi (チーズスイートホーム あたらしいおうち, Chīzu suīto hōmu atarashii ouchi, dt. „Chi’s Sweet Home: Ein neues Zuhause“) ausgestrahlt.
Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) Chi Satomi Kōrogi Yōhei Etsuko Kozakura Vater Hidenobu Kiuchi Mutter Noriko Hidaka Weblinks
- Chi’s Sweet Home auf der Website des Morning (japanisch)
- Offizielle Website von TV Tokyo zum Anime (japanisch)
- Anime News Network über den Manga und den Anime (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ http://www.walkerplus.com/book/bm001202/bo002184.html (Japanisch)
- ↑ http://www.animey.net/manga/307 Enzyklopädie-Eintrag Chi’s Sweet Home bei AnimeY
Kategorien:- Manga (Werk)
- Anime-Fernsehserie
- Zeichentrickserie
Wikimedia Foundation.