- Rich Robinson
-
Rich Robinson (* 24. Mai 1969 in Atlanta, Georgia) ist Gitarrist der Rock´n´Roll Band The Black Crowes, die er gemeinsam mit seinem Bruder Chris Robinson 1984 formierte. Zu dieser Zeit besuchten beide die Walton High School in Marietta, Georgia und die Band nannte sich noch „Mr. Crowes Garden“ nach einem bekannten Kindermärchen.
1990 gelang ihnen mit ihrem Debütalbum "Shake your moneymaker" ein weltweiter Erfolg. Mit dem Nachfolger "The southern harmony and musical companion" nahmen sie ein weiteres erfolgreiches Album auf, auf dem sie ihren Stil aus Rock,Blues und Soul festigten und im Gegensatz zum eher rohen Debüt weiter ausschmückten.
Nach verschiedenen Umbesetzungen der Band und kommerziell nicht mehr so erfolgreichen Alben trennte sich die Gruppe Ende 2001/ Anfang 2002 auf unbestimmte Zeit. Auf der Webseite wurde dies als "Hiatus" bezeichnet.
Rich Robinson formierte eine neue Band "Hookah Brown", die aber vor einer offiziellen Veröffentlichung wieder zerbrach. Aus dieser Zeit stammen einige Songfragmente, die 2004 auf dem anschließend von Robinson aufgenommenen Soloalbum "Paper", dass aber vor allem neue Songs enthält, erschienen. Hier tritt er zum ersten Mal auch als Sänger in Erscheinung.
Im März 2005 gingen die Black Crowes dann wieder zusammen auf Tour. Es folgten mehrere neue Alben- bzw. DVD-Veröffentlichungen.
Im Oktober 2011 erschien sein zweites Soloalbum "Through a crooked sun" auf dem verschiedene Gastmusiker, wie z.B. Warren Haynes bei den Aufnahmen mitgewirkt haben.
Diskografie
Soloalben
- 2004: Paper
- 2004: Live at the knitting factory
- 2011: Through a crooked sun
Weblinks
Kategorien:- Gitarrist
- US-Amerikaner
- Geboren 1969
- Mann
Wikimedia Foundation.