- Chocolat Tobler
-
Chocolat Tobler AG war ein Schweizer Schokoladenhersteller in Bern.
1868 eröffnete der 1830 als Johann Jakob Tobler in Lutzenberg im Kanton Appenzell Ausserrhoden geborene Jean Tobler in Bern sein erstes Süsswarengeschäft. 1899 gründete er zusammen mit seinen Söhnen die Fabrique de Chocolat Berne, Tobler & Cie., 1912 wurde sie zur Aktiengesellschaft Chocolat Tobler AG.
1908 entwickelten Theodor Tobler und sein Cousin Emil Baumann die Toblerone, das erfolgreichste und bekannteste Produkt der Firma und das einzige, das heute noch hergestellt wird.
1970 schloss sich das Unternehmen mit der Chocolat Suchard S.A. zur Interfood zusammen, die sich 1982 mit der Kaffeegruppe Jacobs zur Jacobs-Suchard-Tobler zusammenschloss. 1990 wurde diese von Klaus J. Jacobs an den Tabakkonzern Philip Morris verkauft und kam so zu Kraft Foods, die die Toblerone als einziges Produkt der ehemaligen Chocolat Tobler heute noch produziert.
1985 wurde die Fabrik im Berner Länggassquartier stillgelegt und die Produktion nach Bern-Brünnen verlegt. Das ehemalige Fabrikgebäude wurde umgebaut und beherbergt seit 1993 Teile der Universität Bern und wird als Unitobler bezeichnet.
Weblinks
- Christian Lüthi: Chocolat Tobler im Historischen Lexikon der Schweiz
- Chocolat Tobler in der Quartier- und Stadtgeschichte (PDF; 5 kB)
- Pressemappe 100 Jahre Toblerone (PDF-Datei; 205 kB)
- Verschlussmarken der Fa. Tobler in den Beständen der Sammlung für Plansprachen der Österreichischen Nationalbibliothek
Kategorien:- Kraft Foods
- Schokoladenhersteller
- Ehemaliges Unternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Bern)
Wikimedia Foundation.