Runensteine der Tumbo kyrka

Runensteine der Tumbo kyrka
59.42605716.338955
Runenstein Sö 362
Runenstein Sö 363

Der neueste der Runensteine der Tumbo kyrka nordwestlich von Eskilstuna in Södermanland in Schweden ist ein Fund der 1958, eingemauert in der Kirchenwand, gemacht wurde. An der Kirche befinden sich noch fünf weitere Runensteine, darunter die 1930 entdeckten Steine Sö 84 und (auf dem Friedhof stehend) Sö 362 und Sö 363.

Die Inschrift des neuen Steins lautet: „Anund und Brune setzten nach Kolben diesen Stein“. Kolben, dem der Stein gewidmet ist, setzte zuvor den Runenstein Sö 362, dessen Text lautet: „Kolben und Jule setzten den Stein nach Ingvar, seinem Bruder“. Es ist ziemlich sicher, dass der gleiche Schnitzer die meisten der Steine rund um die Kirche geschaffen hat.

Der auf beiden Steinen erwähnte Kolben dürfte derselbe sein, so dass die in frühchristlicher Zeit (12. oder 13. Jahrhundert) entstandenen Steine einander unmittelbar folgen. Das Schlangenband zeigt (auch bei den Steinen S84 und Sö 363) weder Kopf noch Schwanz der früher stets ausgezeichneten Schlangen, die hier in die Schäfte von Ringkreuzen übergehen. Nur die drei (sicher älteren) Steine auf dem Friedhof zeigen noch das Irische Koppel.

Weblinks

Dieser Artikel ist ein Teilnehmer am Wartungsbausteinwettbewerb
Logo des Schreibwettbewerbs

Dieser Artikel wurde als Ergebnis des Wartungsbausteinwettbewerbs verbessert. Sei mutig und beteilige dich mit eigenen Artikelverbesserungen auch daran!


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”