- Russki (Karasee)
-
Russki Karte der Russki-Insel Gewässer Karasee Inselgruppe Nordenskiöld-Archipel Geographische Lage 77° 3′ N, 96° 30′ O77.0596.539Koordinaten: 77° 3′ N, 96° 30′ O Länge 14 km Breite 38 km Fläche 305,7 km² Höchste Erhebung 39 m Einwohner (unbewohnt) Lage von Russki in der Karasee Russki (russisch Русский) ist eine 306 km² große[1], unbewohnte Insel in der Karasee im asiatischen Teil Russlands. Sie ist die größte und nördlichste Insel des Nordenskiöld-Archipels.
Geschichte
1935 errichtete die Hauptverwaltung Nördlicher Seeweg auf der Insel eine Wetterstation, um meteorologische Messungen durchführen zu können. Die Station diente auch zur Überwachung des Wetters der Wilkizkistraße und der Karasee, zudem wurden Messungen der Eisdicke im Umfeld der Station vorgenommen.
In der Nähe von Russki sank 1942 der russische Eisbrecher Sibirjakow nach einem ungleichen Gefecht mit dem deutschen Schlachtschiff Admiral Scheer, das im Rahmen des Unternehmens Wunderland die arktische Versorgungsroute der UdSSR stören sollte.
1999 wurde die arktische Station auf Russki geschlossen. Bis zuletzt diente sie der Beobachtung des Wetters bzw. der tundrischen Flora und Fauna.
Einzelnachweise
- ↑ UNEP Islands Directory (englisch)
Kategorien:- Unbewohnte Insel
- Insel (Russland)
- Insel (Asien)
- Insel (Karasee)
- Region Krasnojarsk
Wikimedia Foundation.