- Sabawi Ibrahim at-Tikriti
-
Sabawi Ibrahim at-Tikriti (arabisch سبعاوي إبراهيم التكريتي, DMG Sabʿāwī Ibrāhīm at-Tikrītī; * 20. Jahrhundert) ist ein Halbbruder von Saddam Hussein. Er war Chef des irakischen Geheimdienstes, des Mukhabarat, in der Zeit des Ersten Golfkrieges 1991. Er war von 1991 bis 1996 Anführer des Sicherheitsrates, und diente Saddam Hussein später als Sicherheitsberater.
Am 27. Februar 2005, dem Tag an dem seine Verhaftung bekannt gegeben wurde, war er auf dem sechsten Platz im Kartenspiel der meistgesuchten Iraker gesetzt, und war die Nummer 36 auf der Liste der 55 meistgesuchten irakischen Terroristen.
Ihm wurde vorgeworfen, Drahtzieher bei Bombenexplosionen und Tötungen, die sich nach dem Zusammenbruch der vorherigen Regierung ereignet hatten, gewesen zu sein und eine Million Dollar wurden als Belohnung ausgesetzt für Hinweise die entweder zu seiner Ergreifungen oder zu seinem Tod führten.
Syrien lieferte ihn nach seiner Ergreifung an die irakische Streitkräfte aus. Diese wiederum übergaben ihn an die amerikanischen Streitkräfte. Im März 2009 wurde er von einem irakischen Gericht zum Tode verurteilt.[1]
Sein Sohn, Syhman Sabawi Ibrahim wurde ebenfalls 2005 vom US-Militär festgenommen und inhaftiert, ihm gelang am 9. Dezember 2006 die Flucht aus einem nordirakischen Gefängnis.
Quellen
- ↑ Tariq Aziz guilty of Iraq murders. auf: BBC 11. März 2009.
Wikimedia Foundation.