- Schloss Moschen
-
Schloss Moschen ist ein Schloss aus dem 17. Jahrhundert im Barock-, Neogotik- und Neorenaissance-Stil in der Ortschaft Moschen in der Gemeinde Klein Strehlitz. Schloss Moschen war der Sitz der Familie Tiele-Winckler.
Das Schloss besitzt 365 Räume und ist umgeben von einer weiträumigen Parkanlage. Die Vielzahl der Türme gibt dem Gebäude ein markantes Aussehen.
Geschichte
Das Schloss wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut. 1866 kam es in den Besitz der Familie Tiele-Winckler. 1896 brannte das barocke Schloss nieder und wurde im selben Stil wieder aufgebaut. 1900 wurde es durch einen neogotischen Ostflügel und durch den Bau einer Orangerie ergänzt. Von 1912 bis 1914 wurde die Anlage mit dem Bau eines Westflügels im Neorenaissance-Stil erweitert.
Das Schloss überstand das Kriegsgeschehen im Zweiten Weltkrieg unbeschadet. Im Frühjahr 1945 verließ die Familie Tiele-Winckler das Schloss und die Rote Armee bezog das Gebäude. In dieser Zeit wurde ein Teil der Inneneinrichtung zerstört. Nach der Enteignung der Familie Tiele-Winckler und der Verstaatlichung des Gebäudes durch den polnischen Staat diente es als Sitz verschiedener Institutionen. Heute befindet sich in dem Gebäude u.a. eine Nervenklinik.
Weblinks
Commons: Schloss Moschen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien50.44072217.767913Koordinaten: 50° 26′ 27″ N, 17° 46′ 4″ OKategorien:- Schloss in Schlesien
- Bauwerk in der Woiwodschaft Oppeln
- Gemeinde Klein Strehlitz
Wikimedia Foundation.