Schulz-Kirchner Verlag

Schulz-Kirchner Verlag
Skv logo wikipedia.jpg

Der Schulz-Kirchner Verlag GmbH mit Sitz in der hessischen Hexenturmstadt Idstein wurde 1984 gegründet. Zur Programmkonzeption gehörte das Bestreben, Wissenschaft zu vermitteln. Dazu wurde Autoren ein Forum gegeben, um ihre Erkenntnisse einem fachkundigen Publikum mitteilen zu können. Ziel des Verlages ist, fachkundige und wissenschaftliche Beiträge in der bestmöglichen Form zu fördern. Dazu gehört ein ökonomisches Konzept, das den hohen wissenschaftlichen Anspruch nicht vernachlässigt.

Inhaltsverzeichnis

Historie

Der Schulz-Kirchner Verlag veröffentlichte in den ersten Jahren wissenschaftliche Literatur mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Geschichte und Soziales. Ende der 1980er Jahre orientierte sich der Schulz-Kirchner Verlag sukzessive in Richtung Gesundheit. Mit der Übernahme der Herstellung und Veröffentlichung der beiden Fachzeitschriften ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION, Mitteilungsorgan des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e. V. (DVE), und FORUM LOGOPÄDIE, Mitteilungsorgan des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. (dbl), wurde der Grundstein gelegt für eine Neuausrichtung des Programmprofils.

Heute ist der Schulz-Kirchner Verlag ein modernes Medienunternehmen mit 18 festen und mehreren freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Sortiment umfasst etwa 500 bislang veröffentlichte Buchtitel – rund ein Viertel davon wird zusätzlich als E-Book produziert. Der Verlag publiziert circa 30 Neuerscheinungen pro Jahr. Hauptzielgruppe für die Fachpublikationen sind therapeutische Berufsgruppen im Bereich der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Durch ein umfangreiches Sortiment inklusive diverser Fachbuchreihen wird unterschiedlichen fachlichen Anforderungen in Ausbildung, Studium und Beruf Rechnung getragen.

Fachbücher

Ein bedeutender Teil an Fachpublikationen und Buchreihen wendet sich an Fachleute in Ausbildung, Studium, Lehre und Beruf. Darüber hinaus veröffentlicht der Schulz-Kirchner Verlag zahlreiche Monografien zu thematischen Schwerpunkten im gesundheitstherapeutischen Bereich, die sich mit ihrem jeweiligen Fachthema an Therapeuten, Ärzte, Eltern, Studenten, Pflegekräfte, Angehörige und Betroffene wenden. So beinhaltet das Verlagsprogramm Ratgeber für Gesundheitsberufe, Kinderbücher für kleine Patienten in der Ergotherapie und Logopädie und ihre Eltern, aber auch wissenschaftliche Werke und Studien, die Theorie und Therapie für die Praxis verbinden. Verlegt werden auch rein wissenschaftliche Werke wie Dissertationen, qualifizierte Diplom-Arbeiten oder spezielle Forschungsveröffentlichungen.

Insbesondere im Bereich der Logopädie und Ergotherapie verlegt der Schulz-Kirchner Verlag standardisierte und anerkannte Diagnostik- und Assessmentmaterialien sowie erprobte Therapiematerialien zur Sprach- und Ergotherapie für Fachleute, Angehörige und Betroffene.

Fachbuchreihen

Die Reihe Basiswissen Therapie (BWT) vermittelt grundlegendes Wissen für Ausbildung und Beruf in den Fachbereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie in den dazugehörigen Grundlagenwissenschaften (Medizin, Psychologie, Pädagogik, Linguistik u. a.). Die Themen dieser Reihe umfassen entweder spezielle Fachgebiete (z. B. Aphasie), ein Fach im Curriculum einer Ausbildung (z. B. Psychologie) oder ein in sich geschlossenes Thema (z. B. Spracherwerb).

Die Neue Reihe Ergotherapie, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE) herausgeben wird, bündelt theoretisch fundierte und praxisrelevante Veröffentlichungen zur Ergotherapie. Zur Zielgruppe gehören Ergotherapeuten und Fachleute aus medizinischen Berufen wie z. B. Logopäden, Physiotherapeuten, Ärzte sowie benachbarte Berufe wie z. B. Pädagogen. In den einzelnen Bänden werden fachspezifische Theorien und wissenschaftliche Hintergründe klar und verständlich dargelegt, die eine hohe Bedeutung für die Berufspraxis haben.

Die Reihe EDITION VITA ACTIVA repräsentiert mit den in ihr erscheinenden Assessments und Erhebungsinstrumenten einen wichtigen Entwicklungsschritt im Professionalisierungsprozess ergotherapeutischer Praxis: die Einsicht in die Notwendigkeit terminologischer Genauigkeit sowie standardisierter und wissenschaftlicher Vorgehensweisen. Die Reihe leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung ergotherapeutischer Maßnahmen.

Die Reihe DysphagieForum beleuchtet Themen zur Klinischen Dysphagiologie und trägt zur Pflege eines klinisch-wissenschaftlichen Diskurses in diesem jungen interdisziplinären bei.

Die Ratgeberreihe bietet Literatur für Angehörige, Betroffene und Fachleute zu Themen aus den Bereichen Medizin und Therapie. Die Reihe vermittelt auf wissenschaftlicher Basis kurz und prägnant Kenntnisse und Hilfestellungen zu ausgewählten Themen.

Fachzeitschriften

In Zusammenarbeit mit kompetenten Herausgebern und Fachredaktionen erscheinen im Schulz-Kirchner Verlag drei Fachzeitschriften – gedruckt und digital. Die einzelnen Fachartikel aus den Fachzeitschriften sind auch einzeln erhältlich.

ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION ist die führende Fachzeitschrift für Ergotherapie - sie wird vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE) herausgegeben. Zur Zielgruppe gehören Ergotherapeuten, Kliniken, Praxen, medizinische Schulungseinrichtungen und Rehabilitationszentren. Die Zeitschrift findet als fachwissenschaftliche Informationsquelle weithin Beachtung. Führende Praktiker und anerkannte Wissenschaftler schreiben in aktuellen und interessanten Beiträgen über die Ergebnisse ihrer therapeutischen Arbeit.

FORUM LOGOPÄDIE ist die führende Fachzeitschrift für Logopädie – sie wird vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl) herausgegeben. Die Fachzeitschrift richtet sich an Logopäden und angrenzende Medizinalfachberufe wie Sprachheilpädagogen, Kliniken, Praxen, medizinische Schulungseinrichtungen und Rehazentren. In enger Verbindung von Theorie und Praxis spiegeln die Beiträge den aktuellen Stand der Entwicklung in der Logopädie wider.

PFAD ist die Fachzeitschrift für das Pflegekinder- und Adoptionswesen und veröffentlicht Aufsätze, Berichte, Nachrichten, Rezensionen und Beiträge zur Rechtsprechung. Die Zeitschrift ist ein Forum für den Meinungsaustausch und die gegenseitige Information von Eltern, Erziehern, Juristen, Sozialarbeitern und Sozialpädagogen, Wissenschaftlern und Praktikern. Herausgeber ist der PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e. V.

"ergoscience" ist die wissenschaftliche Fachzeitschrift für die Ergotherapie und erscheint seit Januar 2011 im Schulz-Kirchner Verlag. Sie richtet sich an deutschsprachige Ergotherapeuten und enthält insbesondere Originalarbeiten, Einzelfallstudien, Kommentare zu Studien sowie Mitteilungen der Hochschulstudiengänge und Forschungsgruppen. Ein internationales Herausgeberteam, das aus acht renommierten Ergotherapeuten besteht, gewährleistet die wissenschaftliche Qualität und Aktualität der Artikel. Unterstützung erhält es dabei von einem wissenschaftlichen Beirat.

Kooperationen

Der Schulz-Kirchner Verlag arbeitet mit etlichen Berufsverbänden, Hochschulen und Stiftungen zusammen, dazu gehören unter anderem der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE), der ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz (EVS), der Berufsverband ErgotherapeutInnen Österreichs ergoaustria, der Deutsche Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl), die Universität des 3. Lebensalters, die Europa Fachhochschule Fresenius, der PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e. V., die Stiftung zum Wohl des Pflegekindes, der Evangelische Verein für Adoptions- und Pflegekindervermittlung Rheinland e. V. und die Universität des 3. Lebensalters.

Um die Akademisierung der Therapieberufe in Deutschland zu fördern, stiftet der Schulz-Kirchner Verlag - in Zusammenarbeit mit den jeweiligen deutschen Berufsverbänden in der Ergotherapie und Logopädie - zwei Wissenschaftspreise:

Den Ergotherapie-Preis in Kooperation mit dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE). Ziel dieser gemeinsamen Initiative ist die Förderung und Unterstützung von erfahrungswissenschaftlichen Ansätzen zu einem Theorie-/Praxiskonzept der Ergotherapie.

Den dbl-Forschungspreis in Kooperation mit dem Deutschen Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl). Er soll auf logopädische Forschung aufmerksam machen und wissenschaftlich arbeitende Logopädinnen und Logopäden fördern.

Alle preisgekrönten Arbeiten werden im Schulz-Kirchner Verlag veröffentlicht.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Friedrich Schulz — Pour les articles homonymes, voir Schulz. Friedrich Schulz Surnom Fritz Naissance 15 octobre 1897 Nettkow, Silésie Décès 30 novembre 1976 (à 79 ans) …   Wikipédia en Français

  • Ergotherapie — Die Ergotherapie (v. griechisch ἔργον, altgriechische Aussprache érgon, „Werk“, „Arbeit“ und θεραπεία, griech. Aussprache therapeía, „Dienst“, „Behandlung“) ist eine Therapieform, die sich mit der Ausführung konkreter Betätigungen und deren… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste deutschsprachiger Verlage — Diese alphabetische Liste beinhaltet Verlage und Verlagsgruppen mit überwiegend deutschsprachigen Publikationen, die vermutlich die Relevanzkriterien für Verlage erfüllen. Verlage, die nicht (mehr) eigenständig sind, erscheinen mit einem Verweis… …   Deutsch Wikipedia

  • Dysphagie — Klassifikation nach ICD 10 R13 Dysphagie …   Deutsch Wikipedia

  • Odynophagie — Klassifikation nach ICD 10 R13. Dysphagie …   Deutsch Wikipedia

  • Schluckstörung — Klassifikation nach ICD 10 R13. Dysphagie …   Deutsch Wikipedia

  • Mutazismus — Die Artikel Elektiver Mutismus und Mutismus überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein… …   Deutsch Wikipedia

  • Mutismus — Klassifikation nach ICD 10 F80 Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache F80.0 Artikulationsstörung …   Deutsch Wikipedia

  • Mutistisch — Die Artikel Elektiver Mutismus und Mutismus überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein… …   Deutsch Wikipedia

  • Psychogenes Schweigen — Die Artikel Elektiver Mutismus und Mutismus überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”