Schweigefuchs

Schweigefuchs
Der Schweigefuchs

Der Schweigefuchs ist ein beliebtes Handzeichen von Pädagogen und Gruppenleitern um eine Personengruppen zum Schweigen zu bringen.

Anwendung

Wenn der Lärmpegel innerhalb einer Gruppe über ein bestimmtes Maß ansteigt, hebt der Gruppenleiter die Hand und zeigt den Schweigefuchs. Dafür streckt er Zeigefinger und kleinen Finger nach oben, um die Ohren einen Fuchses anzudeuten und berührt den Daumen mit Mittelfinger und Ringfinger, um das Maul einen Fuches zu imitieren. Der Schweigefuchs hat seine Ohren gespitzt und sein Maul geschlossen. Es soll die Personen innerhalb der Gruppe dazu anregen es dem Schweigefuchs gleich zu tun – mit den Ohren zuzuhören und nicht mehr zu sprechen.

Die Kunst eines Gruppenleiters besteht darin, den Schweigefuchs den Gruppenteilnehmern als ernstes Ruhezeichen zu vermitteln.

Problematik

Das Handzeichen des Schweigefuchses entspricht dem Erkennungszeichen der Grauen Wölfe, einer rechtsextremen, kurdenfeindlichen Gruppierung in der Türkei.

Der Schweigefuchs sollte daher von Pädagogen und Gruppenleitern aus Respekt nicht in Gruppen eingesetzt werden, in denen sich Personen mit kurdischen Abstammung befinden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”