- Selden Motor Vehicle Company
-
Die Selden Motor Vehicle Company war ein US-amerikanischer Kraftfahrzeughersteller. Das Unternehmen wurde 1906 in Rochester, New York gegründet. Die Firma produzierte von 1907 bis 1912 Personenkraftwagen und von 1913 bis 1930 Lastkraftwagen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Selden Motor Vehicle Company wurde vom Patentanwalt und Erfinder George Baldwin Selden, dem ersten Inhaber eines US-Patents für die Herstellung von Personenkraftwagen (PKW) mit Benzinmotor, gegründet. Er war der Inhaber des Selden-Patents, einem Patent zur Anwendung eines Verbrennungsmotors zum Antrieb von vierrädrigen Fahrzeugen, und galt in der kontroversen Anfangszeit der Automobilproduktion als einer der Erfinder für Automobile in den Vereinigten Staaten.
Zum Schutz diese Patents (und zur wurde die Association of Licensed Automobile Manufacturers (ALAM) („Gesellschaft der lizenzierten Kraftfahrzeughersteller“) gegründet, der mehrere wichtige Fahrzeughersteller, wie Cadillac, Winton, Packard, Locomobile, Knox und Peerless, nicht jedoch u.a. Ford angehörten. Die Electric Vehicle Company von William C. Whitney, dem Selden 1899 das Patent verkauft hatte, versuchte (bis zum Auslaufen des Patents 1912 mit Erfolg) alle Hersteller benzinbetriebener Fahrzeuge zu kontrollieren.
Die Selden Motor Vehicle Company wurde offiziell im Jahre 1906 nach der Übernahme der Firma Buffalo Benzin Motor Company gegründet. Der Werbeslogan: „Vater aller Patente“ war dabei sehr hilfreich für das junge Unternehmen. Die ersten Selden-Fahrzeuge wurden im Juni 1907 ausgeliefert. Die Autos hatten Vierzylinder-Reihenmotoren und kosteten ca. 2500 Dollar. Der Wert eines gut erhaltenen Selden-Autos beträgt heute rund 25.000 Dollar.
Produktion
Im Jahr 1908 konnten Selden-Autos in einer Stückzahl von nur 850 Autos fertiggestellt werden. 1909 stieg die Produktion auf 1216, im Jahr 1910 waren es 1417, und 1911 konnte Selden die Produktion auf 1628 Fahrzeuge steigern. 1911 erhielt Seldon die Nachricht, dass sein Patent nicht durchgesetzt werden konnte. Nach einem Brand der Fabrik im Sommer dieses Jahres wurde das Unternehmen im Herbst von seinem neuen Entwickler, Frederick Law, der für die Electric Motor Company das Columbia Gas-Auto gebaut hatte, umstrukturiert. 1912 wurden 1211, im Jahr 1913 konnten noch 873 Autos gebaut werden. Im letzten Produktionsjahr, 1914, wurden noch 229 Autos gebaut.
Selden hatte seine Autotypen als Touring, Runabout, Roadster und Limousinen mit 30 oder 40 PS Vierzylinder-Motor produziert. Im Jahr 1913 gründete Selden das Unternehmen Selden Truck Sales Corporation für Lastkraftwagen. Die Firma produzierte bis 1930, als sie durch die Bethlehem Truck Company übernommen wurde.
Siehe auch
Quelle
Kategorien:- Ehemaliger Automobilhersteller
- Ehemaliger Nutzfahrzeughersteller
- Unternehmen (New York)
- Rochester (New York)
Wikimedia Foundation.