- Shabby Chic
-
Shabby Chic ist ein Einrichtungsstil mit einer gekonnten Mischung aus Erbstücken, Flohmarkt-Schnäppchen und Selbstgemachtem.
Der Stil entstand in den 1980er Jahren in Großbritannien in Anlehnung an die Einrichtung großer, alter Landsitze und war ursprünglich eine nichtkommerzielle Gegenbewegung zu der Neigung der oberen Mittelklasse, sich kostspielige Innenaustattungen im viktorianischen Stil anzuschaffen.
1989 eröffnete die englische Stylistin Rachel Ashwell einen Laden in Santa Monica, (Kalifornien), wo sie mit Originalen von Flohmärkten handelte. Inzwischen ist sie Teilhaberin zahlreicher Labels, die der Firma Shabby Chic Brand LCC in Culver City, California, gehören, welche sich auch den Begriff Shabby Chic als Warenzeichen schützen ließ. Die Firma stellt unter anderem Stilmöbel her, bei denen die Spuren der Abnutzung wie bei Jeans künstlich erzeugt werden.
Wie auf der Website der Firma ausgeführt wird, ist es das Prinzip, die Ästhetik der Jeans auf die Inneneinrichtung zu übertragen: „Komfort, die Schönheit der Unvollkommenheiten, die Faszination der abgenutzten Objekte und die Attraktivität des einfachen praktischen Lebens, das sind die Eckpfeiler des geschützten Warenzeichens Shabby Chic. Wie die behagliche Vertrautheit einer abgetragenen verwaschenen Jeans, die verfallenen Eleganz einer italienischen Villa, die abgenutzten Pracht verblassten Samts oder falsch zusammengeklebtes Blumen-Porzellan Großmutters Dachboden, steht das Warenzeichen für die wiederbelebte Wertschätzung des Gebrauchten, Vielgegeliebten und Abgenutzten, für den Respekt vor der natürlichen Entwicklung und die Beachtung des Einfachen und Fühlbaren.“[1]
Beim Shabby Chic werden in erster Linie natürliche Materialien verwendet. Charakteristisch sind natürliche oder künstlich herbeigeführte Gebrauchsspuren wie abgeplatzer Lack, scheinbar unbearbeitetes, grobes Holz und Textilien mit alten Mustern. Typisch für den Shabby Chic sind zarte, überwiegend matte Farben.
Shabby Chic Brand LCC arbeitet auch gern mit Symbolen aus der feudalen Vergangenheit wie Kronen und Wappenelementen, um ihren Produkten den Schein von Alter und Ehrwürdigkeit zu verleihen.
Weblinks
- Lippische Landeszeitung, Artikel "Ein Hauch von Nostalgie" (vom 9. Januar 2010)
- Rachel Ashwell Shabby Chic Official Site
- Zeitschriftenartikel Schöner Wohnen zum Einrichtungsstil Shabby Chic
- Weiterführende Literatur zu Shabby Chic
Einzelnachweise
- ↑ http://www.shabbychic.com/heritage/ Abruf 22. Juli 2011
Wikimedia Foundation.