- Shahbaz Sharif
-
Mian Shahbaz Sharif (میاں محمد شہاز شریف; * 23. September 1951) ist ein pakistanischer Politiker.
Biografie
Shahbaz Sharif, der jüngere Bruder von Mian Mohammed Nawaz Sharif, ist Mitglied der Pakistani Muslim League-Nawaz (PML-N) und wurde am 2. Februar 1997 erstmals Chief Minister des Punjab. Dieses Amt bekleidete er zunächst für zweieinhalb Jahre bis zum 10. Oktober 1999.
Nachdem Nawaz Sharif als Premierminister durch General Pervez Musharraf in einem Militärputsch am 12. Oktober 1999 gestürzt wurde und ins Exil nach Saudi-Arabien ging, folgte ihm sein Bruder ins Exil. Am 3. August 2002 wurde er Nachfolger von Nawaz Sharif als Vorsitzender der PML-N, blieb jedoch ebenfalls mit seiner Familie weiterhin in Saudi-Arabien. Im Mai 2004 versuchte er nach Pakistan zurückzukehren. Ihm wurde allerdings bei seiner Landung auf dem Flughafen von Lahore die Einreise verweigert und er nach Saudi-Arabien zurückgewiesen.
Im November 2007 kehrte er jedoch mit seinem Bruder nach Pakistan zurück. Nach den Wahlen im Punjab im Juni 2008 gelang ihm mit der Pakistanischen Volkspartei (Pakistan People's Party, PPP) als Juniorpartner die Bildung einer Koalitionsregierung, so dass er am 8. Juni 2008 wiederum Chief Minister von Punjab wurde. Dabei handelte es sich um eine Umkehrung der Koalition mit der PPP in der Zentralregierung, in der mit Yousaf Raza Gilani von der PPP der Premierminister gestellt wird. Am 25. Februar 2009 wurde er durch eine Entscheidung des Obersten Gerichtshof (Supreme Court of Pakistan) seines Amtes enthoben.
Durch einen Beschluss vom 31. März 2009 hob der Oberste Gerichtshof diese Entscheidung jedoch wieder auf, so dass Shahbaz Sharif am gleichen Tag sein Amt als Chief Minister des Punjab wieder antreten konnte.
Weblinks
Kategorien:- Politiker (Pakistan)
- Pakistaner
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.