- Splitter (Verlag)
-
Der Splitter Verlag ist der Name zweier deutscher Comicverlage mit Schwerpunkt auf frankobelgischen Comics. Heutige Eigentümerin ist die Splitter GmbH & Co KG.
Inhaltsverzeichnis
Erste Verlagsgründung
Der (alte) Splitter Verlag wurde 1988 von Jürgen Janetzki in München gegründet. Das Programm war anfangs vom frankophonen Comic geprägt, mit den Schwerpunkten Fantasy und Science Fiction. Später wurden zahlreiche Titel des amerikanischen Image-Verlags übernommen. Nach Einstellung zahlreicher Serien meldete der Verlag im Jahr 2000 Konkurs an.[1] Neben den ersten deutschen Veröffentlichungen der Geschichten von Troll von Troy, bevor diese vom Carlsen-Verlag übernommen wurden, gehörten auch Heftreihen mit Vampirella, Witchblade oder The Darkness zu den „Zugpferden“ des Verlags.
Zweite Verlagsgründung
Die Splitter GmbH & Co KG sicherte sich 2006 die Rechte am etablierten Namen und gründete den (neuen) Splitter-Verlag mit Sitz in Bielefeld. Mit der Geschäftsführerin Delia Wüllner-Schulz knüpfte der Verlag an die vorangegangene Verlagsstrategie an, vor allem Fantasy- und Science-Fiction-Comics aus dem französischen Sprachraum zu veröffentlichen. Inzwischen hat sich das Verlagsprogramm auf andere Genres und auch auf Graphic Novels ausgeweitet.
Weblinks
- Verlagsseite des (neuen) Splitter Verlages
- Verlagsprogramm beider Verlage beim Deutschen Comic Guide
Einzelnachweise
52.0135838.534387Koordinaten: 52° 0′ 49″ N, 8° 32′ 4″ OKategorien:- Comicverlag (Deutschland)
- Unternehmen (Bielefeld)
- Verlag (München)
Wikimedia Foundation.