- Spracherfahrungsansatz
-
Der Spracherfahrungsansatz ist ein fachdidaktisches Konzept für den Schreib- und Leseunterricht bzw. den Schriftspracherwerb, das sich durch schüler- und handlungsorientierte Lernarrangangements auszeichnet, in denen Schüler durch Nutzung (a) kommunikativer Funktionen von Schriftsprache und (b) die Schrift-Sprache-Zusammenhänge Schriftsprachkompetenz erwerben.
Dieser Ansatz steht im Gegensatz zu lehrgangsorientiertem Fibeleinsatz - folgende Tabelle soll die Unterschiede verdeutlichen.
lehrgangsorientierter Filbelansatz vs. Spracherfahrungsansatz
JavaScript muss aktiv sein um nach anderen Spalten sortieren zu können.Aspekt lehrgangsorientiert spracherfahrungsorientiert Buchstabeneinführung sukzessiv incidentell: mit Buchstabentabelle können alle nötigen Wörter der Welt Reihung vom Lesen- und Schreibenlernen Zuerst Lesen - was gelesen werden kann wird geschrieben Lesen durch Schreiben Lernentwicklung interpersonell gleichschrittig individualisiert Sprachniveau vorgegeben - für alle das gleiche individualisiert - knüpft an individuellem Niveau an Inhalte vorgegeben situationsbezogen Fehler zu vermeidende Störung Fenster zu Entwicklungsstand Weblinks
- Brügelmanns Schriftspracherwerb Abstract durch Uni Münster von Brügelmanns "Kinder auf dem Weg zur Schrift"
Wikimedia Foundation.