- St Patrick’s Cathedral (Armagh, römisch-katholisch)
-
Die St Patrick’s Cathedral ist eine neugotische Kathedrale in der nordirischen Stadt Armagh und die Bischofskirche des römisch-katholischen Erzbistums Armagh. An der Stelle in Armagh, wo der Heilige Patrick im Jahre 445 seinen Bischofssitz erbauen ließ, steht heute die Bischofskirche St Patrick’s Cathedral der Church of Ireland in Armagh.
Geschichte
Nachdem sich der katholische Erzbischof von Armagh, William Crolly, schon länger für eine katholische Kathedrale einsetzte, begannen, nachdem ein Ausschuss für den Bau einer Kathedrale gegründet wurde, am St. Patrick’s Day im Jahre 1840 die Bauarbeiten. Der erste Architekt Thomas Duff starb schon 1848 während der Bauarbeiten. 1853 übernahm J. J. McCarthy dessen Arbeit. 1904 wurde die Kathedrale fertiggestellt.
Die Kathedrale ist 63,3 m lang. Papst Pius IX. schickte eine Kopie von Raphaels Madonna Di Foligno nach Armagh. Auch der Kaiser von Österreich überreichte der Kathedrale von Armagh ein Geschenk. Die Kathedrale von Armagh ist eines der größten Kirchengebäude Irlands.
Weblinks
Commons: St Patrick's Cathedral, Armagh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien54.3478166-6.6562014Koordinaten: 54° 20′ 52″ N, 6° 39′ 22″ WKategorien:- Kathedrale im Vereinigten Königreich
- Kirchengebäude im Erzbistum Armagh
- Neugotisches Kirchengebäude im Vereinigten Königreich
- County Armagh
- Erbaut in den 1900er Jahren
- Patrickskirche
Wikimedia Foundation.